AllgemeinStudium

5 Jahre Green-up your College – eine Hochschulinitiative mit Engagement und Rückenwind

Neuer Vorstand gewählt

Mit Semesterbeginn hat auch die Hochschulinitiative Green-up your College ihre Aktivitäten wieder aufgenommen. Bereits seit fünf Jahren sind die Studierenden der Hochschule Worms aktiv und alles andere als grün hinter den Ohren. Mit ihren Ideen zu Nachhaltigkeit und ökologischen Aspekten sowie Integration haben die Initiatoren ins Schwarze getroffen, denn der Verein kann sich über eine ständig wachsende Mitgliederzahl freuen. Nun liegt es in den Händen von Marius Schmidt, 1. Vorsitzender des Vereins, Anais Cakir, 2. Vorsitzende und Carina Scheider, Finanzvorstand, als neu gewählter Vorstand, die Geschicke des Vereins weiterzuführen.

Beeindruckende Bilanz vom Wintersemester 2015/16

Mit großem Engagement und Interesse organisierte Green-up your College im vergangenen Semester mit ihren aktuell rund 30 aktiven Mitgliedern verschiedene Projekte. Alt bewährte Aktionen dürfen keinesfalls fehlen, dazu zählt ein gemeinsamer Nachmittag pro Semester mit den Senioren aus dem Domicil, ein Aktionstag für Kinder, der diesmal mit der Klasse 2a der Ernst-Ludwig-Schule durchgeführt wurde, und für Wühler, Schmöker und Schnäppchenjäger war der „Gute Nacht Flohmarkt“ ein Muss.

Quelle: HS Worms
Quelle: HS Worms

Mit offenen Augen durch das Leben gehen

Auch abseits der Projekte an der Hochschule hält der Verein immer Augen und Ohren offen, ob noch Hilfe in und um Worms gebraucht werden könnte. So war Green-up bei POP UP WORMS, dem ersten Straßenfestival für junge Kulturen, erstmalig mit einem Urban Vintage Design Market in der Innenstadt Worms in Zusammenarbeit mit dem Label Karmasammler, vertreten. Das Ziel war, auf leer stehende Gebäude aufmerksam zu machen und wieder ein bisschen Leben in die Innenstadt zu bringen.

Integration von Flüchtlingen ganz groß geschrieben
Ein ganz wichtiges und dem Verein am Herzen liegendes Thema ist die Integration der Flüchtlinge in Worms und Umgebung. Durch regelmäßige Aktionen wurden hier bereits richtige Freundschaften geschlossen.Die engagierten Studierenden waren bei der Veranstaltung „Wir sind Worms, schön, dass ihr da seid“ in der Kapelle der Prinz-Carl-Anlage in Kooperation mit Welcome Refugees Worms dabei.

Es gab einen gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch in Worms und ein großes selbst gemachtes Weihnachtsessen organisierte Green-up in den Räumlichkeiten der Hochschule. Bei einer Weihnachtspäckchenaktion konnten, durch Spendenaufrufe an der Hochschule und in Worms, insgesamt 80 Päckchen für Flüchtlingskinder gepackt werden, gefüllt mit Schal, Handschuhen, Mütze, Spielsachen und Süßigkeiten.

Schwerpunkte für 2016
Auch 2016 werden die beliebten und erfolgreichen Aktionen, wie der Fahrradtag oder der Flohmarkt, wieder stattfinden. Das Thema Flüchtlinge wird natürlich weiter als Schwerpunkt verfolgt. Aber auch neue Ideen lassen nicht lange auf sich warten. Angedacht sind die Entwicklung einer App für Mitfahrgelegenheiten sowie Blumenpflanzaktivitäten zum Schutz von Bienen und Schmetterlingen und ein neues Projekt, dass auf die Lebensmittelabfälle von Supermärkten aufmerksam machen möchte.

Die erste Aktion 2016 ist der Fahrradtag in Kooperation mit der Lebenshilfe, der bereits zum vierten Mal am 26.04.2016 auf dem Campus der Hochschule Worms von 10:00 bis 15:00 Uhr stattfindet. Gebrauchte Räder stehen zum Verkauf bereit, ein Fahrradcheck wird kostenlos angeboten und weitere Aktionen zum Thema Fahrrad locken auf den Campus.

Quelle: HS Worms

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"