AllgemeinStudiumTopthema

Bertelsmann vernetzt sich mit internationalen Top-Studenten

Gütersloh / Berlin – Bertelsmann lädt Top-Studenten aus der ganzen Welt zu sich ein: In Berlin startet heute die Karriere-Veranstaltung „Talent Meets Bertelsmann“ des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens. Mehr als 550 Bewerber aus 78 Ländern hatten sich für das Event beworben. 56 von ihnen tauschen sich nun bis Mittwoch mit Führungskräften des Unternehmens aus und erarbeiten in gemeinsamen Workshops digitale Geschäftsmodelle. Außerdem erhalten alle Teilnehmer ein professionelles Karriere-Coaching.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: „Für Bertelsmann zu arbeiten war noch nie so spannend wie heute. Unser Unternehmen ist auf Wachstumskurs, unsere Geschäfte gestalten die Welt der Medien, Dienstleistung und zunehmend auch Bildung an vorderster Stelle. Wer unternehmerisch und international tätig werden möchte, erhält bei uns die Gelegenheit hierzu.“

 Quellenangabe: "obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA"
Quellenangabe: „obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA“

Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann, ergänzte: „Wir freuen uns auf die frischen Ideen und neuen Perspektiven der Veranstaltungsteilnehmer. Bewerber finden bei Bertelsmann beste Karriere-Aussichten – und das international. Über die Hälfte aller Bewerbungen in diesem Jahr kamen nicht aus Deutschland, erstmals haben sich mehr Frauen als Männer für ‚Talent Meets Bertelsmann‘ interessiert. Damit spiegelt das Event die Internationalität und Vielfalt unseres Konzerns wider. Insgesamt haben wir dank der Veranstaltung in den vergangenen Jahren ein Netzwerk aus mehr als 500 Absolventen geschaffen und mehr als 100 Top-Studenten fest oder für Praktika eingestellt.“

Bertelsmann lädt seit 2008 jährlich Studenten in seine Berliner Hauptstadtrepräsentanz „Unter den Linden 1“ ein. Die Veranstaltung ist regelmäßiger Höhepunkt der mehrfach ausgezeichneten Employer-Branding-Kampagne „Create Your Own Career“.

Thematisch befassen sich die Studenten auch in diesem Jahr in verschiedenen Workshops mit aktuellen Chancen und Herausforderungen der einzelnen Bertelsmann-Unternehmensbereiche. Ihre Ergebnisse präsentieren sie vor einer Jury aus Top-Führungskräften des Konzerns. Zu dieser gehören neben Thomas Rabe und Immanuel Hermreck in diesem Jahr Bernd Hirsch (CFO von Bertelsmann), Fernando Carro (CEO von Arvato), Julia Jäkel (CEO von Gruner + Jahr) sowie Hartwig Masuch (CEO von BMG). Die Studentengruppe mit der besten Präsentation gewinnt eine Reise nach New York, wo sie unter anderem den Hauptsitz von Penguin Random House, der größten Publikumsverlagsgruppe der Welt, besichtigen darf.

Einer der Veranstaltungshöhepunkte ist ein exklusives Konzert des Sängers Graham Candy („She Moves“), der bei der Bertelsmann-Tochter BMG unter Vertag steht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.talentmeetsbertelsmann.com sowie unter dem Hashtag #TMB16 bei Twitter.

Quelle: ots

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"