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Eine Lehrerbildung, die auch Wege in außerschulische Berufe eröffnet

Die Universität Augsburg erhält vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst Fördermittel für ihr Projekt „Polyvalente Weiterqualifizierung für Lehramtsstudierende/-absolventInnen (PWL)“

Augsburg – Im Rahmen der bayernweiten Ausschreibung von „Fördermitteln für Sondermaßnahmen zur Weiterqualifizierung von Absolventinnen und Absolventen der Ersten Lehramtsprüfung“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst erhält die Universität Augsburg den Zuschlag für das Projekt „Polyvalente Weiterqualifizierung für Lehramtsstudierende/-absolventInnen (PWL)“.

Das Projekt PWL soll speziell Studierende bzw. Absolventinnen und Absolventen der Lehrämter Realschule und Gymnasium – insbesondere diejenigen mit geistes- und sozialwissenschaftlichen Studienfächern – ansprechen. Sie sollen Möglichkeiten erhalten, sich sowohl für schulnahe als auch für außerschulische Berufsfelder weiterzuqualifizieren.

Zusätzliche Qualifikationsangebote im Rahmen bestehender Masterprogramme

Zu diesem Zweck werden zusätzliche, miteinander verknüpfte Qualifikationsangebote für den kulturellen, v. a. auch inter- bzw. transkulturellen Bereich und für das außerschulische Bildungswesen konzipiert. Die Angebotspalette reicht von Business Studies und Diversity Studies über Kultur- und Projektmanagement bis hin zu den Bildungsmedien und zu Deutsch als Fremdsprache. Diese Angebote werden in bereits bestehende Augsburger Masterprogramme implementiert – in den lehramtsbezogenen Master of Education (M.Ed.) und in den Masterstudiengang Mediating Culture (M.A.).

Auch in außerschulischen Berufsfeldern unmittelbar einsetzbar

Das Spektrum der Themen umfasst die Funktionsbereiche Personal/Human Ressource-, Kultur- und Bildungsmanagement, Organisation und Organisationsentwicklung, Marketing und Public Relations, Diversity Management und Projektmanagement. „Mit dem Projekt PWL verfolgen wir das Ziel, Lehramtsabsolventinnen und -absolventen über das schulische Berufsfeld hinaus so zu qualifizieren, dass sie auch in Unternehmen, kulturellen Einrichtungen, Bildungsinstitutionen, Stiftungen, Museen, in der Medien- und Verlagsbranche und in vielfältigen Formen öffentlicher Institutionen unmittelbar einsetzbar sind“, erläutert Vizepräsident Prof. Dr. Werner Schneider.

Ausweitung des Beratungsangebots

Mit PWL wird darüber hinaus auch das Beratungs- und Informationsangebot zur beruflichen Orientierung für Studierende des Lehramts ausgeweitet und ergänzt – so etwa mit speziellen Workshops sowie mit individuellen Beratungen zur Eignung und Motivation für den Lehrerberuf und zu einer realistischer Einschätzung der beruflichen Laufbahn.

Insgesamt spielen bei diesen zukünftigen Qualifikationsmöglichkeiten sowohl bereits existierende als auch die neuen Studienangebote in polyvalenten Studiengängen eine wichtige Rolle. Zudem soll für Lehramtsstudierende auch der Wechsel in alternative Studienfelder durch Optimierung der Organisationsprozesse vereinfacht werden.

Erneute Auszeichnung für innovative Konzepte in der Lehrerbildung

„Mit dieser weiteren Förderung auf Landesebene wird die Universität Augsburg – wie bereits durch die eingeworbenen umfänglichen Fördermittel des Bundes im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung – erneut für ihre innovativen Ideen und Konzepte in der Lehrerbildung ausgezeichnet“, so Schneider. „In der Umsetzung können wir zeigen, wie eine polyvalente Lehrerbildung, die auch Wege in außerschulische Berufe eröffnet, mit hoher Qualität für beide Bereiche möglich ist.“

Quelle: Universität Augsburg

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