Topthema

Studierende der Fachhochschule Brandenburg sind spitze in der intelligenten Datenanalyse

Foto: ARKM Archiv
Foto: ARKM Archiv

Anhand historischer Bestelldaten eines realen Onlineshops mit zugehörigen Coupon-Ausspielungen vorhersagen, welche Bestellungen künftig eingehen und wie viele Coupons eingelöst werden? Studierende im Masterstudiengang Informatik der Fachhochschule Brandenburg (FHB) haben dazu ein treffsicheres Modell entwickelt.

Beim Data-Mining-Cup 2015 – einem der größten internationalen Studentenwettbewerbe für intelligente Datenanalyse – belegten die beiden teilnehmenden Teams der FHB mit ihren Lösungen nun schon das zweite Jahr in Folge hervorragende Plätze.

„Ich freue mich mit unseren Teams über die sehr guten Platzierungen“, so Prof. Dr. Sven Buchholz. „In diesem Jahr war die Aufgabe besonders schwer. Wir sind die beste Fachhochschule und haben viele Universitäten hinter uns gelassen.“

Insgesamt landeten die beiden Teams der FHB in diesem Jahr auf den Plätzen 11 und 14. Am Data-Mining-Cup 2015 Ende Juni in Berlin nahmen 188 Teams aus 48 Ländern teil.

An der Fachhochschule Brandenburg ist Data Mining als Wahlpflichtfach und im Forschungs-/Projektstudium des Masterstudiengangs Informatik verankert. Der viersemestrige Masterstudiengang bietet die Möglichkeit, vorhandenes Informatikwissen in den Bereichen der angewandten Informatik sowie in der Medizininformatik zu vertiefen.

Eine Bewerbung auf den Studiengang ist noch bis zum 30.9. möglich.

Quelle: Fachhochschule Brandenburg

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"