StudiumTopthema

100 Studieninteressierte zu Gast an der Jade Hochschule

Oldenburg – Rund 100 Studieninteressierte haben sich heute über das Studienangebot der Lehreinheit “Geoinformation” der Jade Hochschule in Oldenburg informiert. Knapp die Hälfte davon kam aus Bielefeld, Göttingen, Münster und Osnabrück.

An 14 Stationen, die über den gesamten Campus verteilt waren, konnten sich die Gäste von dem Lehr- und Forschungsspektrum überzeugen. Über Virtuelle Welten, Lasertracking, Digitale Highspeed-Kameratechnik oder Laser-Scanning informierten Dozenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende. Letzteres findet Studiendekan Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte besonders wichtig: „Führen Sie viele Gespräche mit Studierenden, um von deren Erfahrungen zu profitieren“, ermutigte sie die Zuhörer in ihrem Eröffnungsvortrag.

In dem ging es auch um die Inhalte und den Aufbau der drei Bachelor- und den einen Master-Studiengang der Lehreinheit Geoinformation. Die Geoinformation berührt fast alle Bereiche des täglichen Lebens: Medizinische Messtechnik befasst sich beispielsweise mit der Vermessung von Prothesen oder bietet Navigationshilfe bei Operationen, das Geomarketing ist für die Wirtschaft unverzichtbar, denn mit Hilfe von Geodaten lassen sich unter anderem neue Märkte erschließen. Nach einem Vortrag des Master-Studenten Tobias Werner über seine Erfahrungen als Student an der Jade Hochschule konnten sich die Besucher in zahlreichen Laboren von der modernen Technik und dem Campusleben in Oldenburg ein Bild machen.

Am Tag der offenen Tür der Lehreinheit „Geoinformation“ konnten sich die Besucher von der modernen Ausstattung an der Jade Hochschule überzeugen. Foto: Piet Meyer
Am Tag der offenen Tür der Lehreinheit „Geoinformation“ konnten sich die Besucher von der modernen Ausstattung an der Jade Hochschule überzeugen. Foto: Piet Meyer
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"