StudiumTopthema

9. Jahrgang des Deutsch-chinesischen Studienmodells startet im März

Neun Jahre nach dem ersten internationalen Austausch mit der East China University of Science and Technology (ECUST) erwartet die Fachhochschule Lübeck (FHL) den neuen Jahrgang des Deutsch-chinesischen Studienmodells zum Sommersemester 2015 in Lübeck.

Die 67 neuen chinesischen Studierenden der Umwelttechnologie (33 Studierende) und der Informatik (34) haben bereits den ersten Teil des kooperativen Bachelor-Programms mit der East China University of Science and Technology in Shanghai erfolgreich absolviert. Drei weitere Semester werden sie ab März 2015 an der FH Lübeck studieren und nach erfolgreichem Studium einen Doppelabschluss erhalten.

Bildtitel: ECUST-Studierende während der Erstsemesterbegrüßung an der FH Lübeck. Bildquelle: Fachhochschule Lübeck.
Bildtitel: ECUST-Studierende während der Erstsemesterbegrüßung an der FH Lübeck. Bildquelle: Fachhochschule Lübeck.

Alle sind Handverlesene ihres Jahrgangs und haben sich in China auf die Studienbedingungen in Deutschland mit dem angestrebten Doppelabschluss vorbereitet. Sie haben bereits die ersten fünf Semester an der ECUST studiert und dabei auch erste Deutschkenntnisse erworben. Mit den „Chinabuddies“, das sind Lübecker Studierende, die sich ehrenamtlich bei diesem internationalen Austauschprogramm engagieren und die chinesischen Gäste betreuen, bereiten sich die internationalen Gäste so auf das Leben und Studium in Lübeck vor und intensivieren ihre Deutschkenntnisse.

Gemeinsam mit Unternehmensvertretungen, den Chinabuddies und Lehrenden begrüßt die Hochschulleitung die Studierenden aus dem Reich der Mitte. Die offizielle Begrüßungsfeier findet statt am Montag, 16. März 2015 um 15.00 Uhr in der Fachhochschule Lübeck, Mönkhofer Weg 136-140, Gebäude 2, Hörsaal 2-1.02 mit einem anschließenden Get-Together im Foyer von Gebäude 1 (Atrium).

Quelle: Fachhochschule Lübeck.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"