AllgemeinKarriereStudiumTopthema

Akademische Abschlussfeier als feierlicher Semesterabschluss

Dieses Sommersemester endete an der Hochschule Worms am 18.07. mit der feierlichen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen. 300 Studierende verlassen mit einem Abschluss die Hochschule. Zur Verleihung der Urkunden kamen noch einmal viele frisch gebackene Akademiker an die Hochschule zurück, auch wenn sie bereits im Berufsleben stehen oder ein Masterstudium aufnehmen werden.

Gute Wünsche für die Zukunft

Viele gute Wünsche wurden den jungen Menschen mit auf den Weg gegeben. Der Präsident der Hochschule, Jens Hermsdorf, begrüßte die Gäste herzlich, hob noch einmal hervor, dass dies der Tag der Absolventinnen und Absolventen sei und einen wichtigen Lebensabschnitt kennzeichne. Anschließend sprach die Geschäftsführerin der IHK für Rheinhessen, Andrea Wensch, die als Kuratorin der Hochschule schon seit vielen Jahren verbunden ist. Wensch machte den jungen Menschen Mut, die Kompetenzen, die sie nun entwickelt und ausgebaut haben, zu nutzen. Zugleich zeigte sie eindrücklich, welche Stärken und Vorteile in der Region liegen und ermunterte dazu, der Region verbunden zu bleiben.

Annalena Schikorr, Vorstand des AStA (Allgemeine studentische Angelegenheiten) richtete ihren Dank an die Kommilitoninnen und Kommilitonen, die während der Studienzeit das Leben an der Hochschule aktiv geprägt und mitgestaltet haben.

Ehrungen für besondere Leistungen und hohes Engagement

Dass großes Engagement in Gremien der Hochschule oder bei sozialen Aufgaben für viele junge Menschen auch neben dem Studium ein großes Anliegen ist, wurde bei den Ehrungen der Besten aus den Fachbereichen und den besonders engagierten Studierenden sichtbar. Hervorragende Leistungen im Studium schließen hohes Engagement nebenher nicht aus.

Präsident Jens Hermsdorf bedankte sich bei den Studierenden für das Engagement, die vielen guten Anregungen und die stets konstruktiven Diskussionen.

Die besten Absolventen sind im Fachbereich Informatik Thomas Heckmann, im Fachbereich Touristik/Verkehrswesen Valerie Lorenz und im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Salomeh Fath. Ausgezeichnet für besonderes soziales Engagement wurden Thomas Heckmann, Oliver Schwab, Max Steffen, Sven Palm, Dominic Kissel, Annamaria Schützdeller und Sebastian Schubert.

Foto: Hochschule Worms: Präsident Jens Hermsdorf mit den Besten der Fachbereiche und besonders engagierten Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2015
Foto: Hochschule Worms: Präsident Jens Hermsdorf mit den Besten der Fachbereiche und besonders engagierten Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2015

Chancen richtig nutzen und nicht verbiegen lassen

Stellvertretend für die gesamte Professorenschaft der Hochschule sprach Professor Michael Graef aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und überbrachte die wichtigsten Anliegen in vier Wünschen: Die jungen Menschen sollten sich nicht durch Ängste und Pessimismus irritieren lassen, sich stets ihre eigene Meinung bilden und diese auch vertreten. Ganz wichtig sei aber auch die Notwendigkeit sich selbst beständig als lernend zu begreifen und die Kontaktpflege nicht aus den Augen zu verlieren.

Julian Jörissen sprach als Absolvent für die Studierenden, die nun neue Entscheidungen treffen müssen und wieder wählen können, welche Richtung die Karriere nehmen soll. Wichtig sei es hier, einfach dem Herzen zu folgen.

Auch bei dieser Abschlussfeier bei hochsommerlichen Temperaturen durfte der Hochschulchor „Multi Voices“ nicht fehlen, der für eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte.

Quelle: Hochschule Worms

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"