StudiumTopthema

Alle Neune! Hochschule Mainz wird neunmal ausgezeichnet

Insgesamt drei Preise und sechs Auszeichnungen hat die Lehreinheit Kommunikationsdesign der Hochschule Mainz bei der Verleihung des renommierten Designpreises Rheinland-Pfalz erhalten. Mit dem begehrten Preis, den die Wirtschaftsministerin des Landes, Eveline Lemke, persönlich überreichte, zeichnet das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium unter der Durchführung von descom als Fachinstitution alle zwei Jahre besondere Gestaltungsleistungen aus.

Preise:

Designpreis Rheinland-Pfalz 2014

Fotos: Hochschule Mainz
Fotos: Hochschule Mainz

Kategorie: Corporate Design, Design Talents
„Freifunk Mainz – Ein freies WLAN-Netz für Mainz“
Daniel Weberruß (Die Bachelor-Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Isabel Naegele)

Freifunk ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung freier Netze einsetzt und diese gemeinsam mit Mainzer Bürgern verwirklicht. Daniel Weberruß hat im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit die Gründung des Vereins mitinitiiert und das Erscheinungsbild entwickelt. Im Mittelpunkt steht das Logo, die Quad-Antenne, die im Freifunk-Netz einzelne Knotenpunkte über den Dächern von Mainz miteinander verbindet. Die Publikation „Offline-Bookmarks“ thematisiert die Archivierungsproblematik im digitalen Zeitalter und speichert interessante Lesezeichen aus dem Freifunk-Umfeld auf Papier. Die Jutebeutel tragen das Logo in die Stadt. „Der Mainzer Verein Freifunk bringt Open Source-Software mit kostengünstiger Hardware und ehrenamtlichem Engagement zusammen. Die vielfältigen, sich daraus ergebenen Problemstellungen und Handlungsoptionen sauber zu kommunizieren, ist eine komplexe Aufgabe. Es ist schön zu sehen, wie bürgerliches Engagement durch einfaches, aktuelles und effektives Gestaltungsraster unterstützt werden.“ (Sebastian Oschatz, Jury-Mitglied descom)

Designpreis Rheinland-Pfalz 2014

Kategorie: Editorial Design, Design Talents
„Sagak – Muster aus traditionell koreanischen Elementen“
Hee-Yeon Yeo (Die Bachelor-Arbeit wurde betreut von Prof. Dr. Isabel Naegele)

Das an der Hochschule Mainz von der Deutsch-Koreanerin Hee-Yeon Yeo als Bachelor-Thesis erarbeitete Buch versammelt 500 grafische Muster, die durch eine experimentelle, begründete Herangehensweise und auf Basis des koreanischen Schriftsystems und den traditionellen Farben entstanden sind. Ziel und Idee ihrer Arbeit ist es, eine neue Sichtwiese auf die Funktion und Wandlungsfähigkeit vom Schriftsystem in Kombination mit Farben zu zeigen und die Tiefgründigkeit der koreanischen Ästhetik in der Gestalt von eigenen Mustern auszudrücken. „Schon der Titel „Sagak“ (…) verweist beredt auf das Quadrat, das die Grundform des Schriftsystems bildet. In „Kombination“ der fünf symbolischen Grundfarben Rot (Feuer), Blau und Schwarz (Wasser), Gelb (Erde) und Weiß (Sonne, Metall) eröffnet sich ein faszinierender Kosmos, der in ganz- und doppelseitigen Variationen dekliniert, in Umschlag und in Vorsatzpapier aufgenommen sowie in Fadenbindung zitiert wird.“ (Dr. Annette Ludwig, Jury-Mitglied descom)

Designpreis Rheinland-Pfalz 2014

Kategorie: Editorial Design
„Ich liebe Dich wie Apfelmus – Poesie und Illustration“
André Gröger und Susanne Kehrer (Alumni), Auftraggeber: Barmherzige Brüder Zemmer

Der ausgezeichnete Katalog entstand im Rahmen einer Ausstellungsreihe über Outsider-Kunst, die 2009 von drei psychiatrischen Einrichtungen initiiert wurde. Der Katalog „Ich liebe Dich wie Apfelmus – Poesie und Illustration“ begleitet den dritten Teil der Ausstellungsreihe zum Thema „Portrait“. Ausstellung und Katalog präsentieren, dokumentieren und kommunizieren die Arbeiten von KünstlerInnen aus der Psychiatrie in einem betont professionellen Umfeld. „Der Katalog ist ein Erlebnisparcours, der den Betrachter durch die einzelnen Themenkomplexe der Ausstellung führt. Eine aufwändige Fadenheftung verbindet verschieden große Signaturen, die wie gedruckte Räume anmuten. (…) Ein schönes analoges Werkstück, das die Sinne und den Spieltrieb mit Formen, Farbkontrasten und Materialien anregt.“(Michael Weber, Jury-Mitglied descom)

Auszeichnungen:

Kategorie: Editorial Design

„Digitale Keilschrift“
Prof. Johanes Bergerhausen, Institut Designlabor Gutenberg der Hochschule Mainz

Kategorie: Film Audio, Design Talents

“ABOUT – Independent Publishing Fair 2014”
ABOUT Design Team: stellvertretend: Sebastian Zimmerhackl und Hendrik Schneider

DesignpreisKategorie: Editorial Design, Design Talents

„Weather on Demand – eine Einführung in die Wettermodifikation“
Julia Bielefeld (Betreuung: Prof. Johannes Bergerhausen)
„Spuren des Dagewesenseins“
Sarah Jane Schmitt (Betreuung: Prof. Dr. Isabel Naegele)

Kategorie: Editorial Design, Design Studies & Research, Design Talents

“Alefbet – Hebrew Graphic Design”
Katrin Brüggemann (Betreuung: Prof. Robert Paulmann)

Kategorie: Kommunikation im Raum, Design Talents

„Call for Type. New Typefaces/Neue Schriften“
Simon Störk und Lukas Wezel (Betreuung: Prof. Dr. Isabel Naegele)

Alle Arbeiten sind noch bis 11.Januar 2015 im Gutenberg-Museum zu sehen, bevor die als Wanderausstellung konzipierte Schau ihre Tournee beginnt.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"