BerufseinstiegTopthema

EDEKA-Verbund stellt 68 Auszubildende aus Spanien ein

Hamburg – EDEKA begrüßt dieses Jahr 68 neue Auszubildende aus Spanien. Mit der Teilnahme an der Initiative „The Job of my life“ im Rahmen des Programms MobiPro-EU der Bundesregierung begegnet EDEKA dem Fachkräftemangel in Deutschland und bietet zugleich engagierten Nachwuchs- kräften, die derzeit in ihrer Heimat keine Entwicklungsmöglichkeiten haben, attraktive Berufschancen. Die zusätzlich zu dem regulären Ausbildungsangebot geschaffenen Ausbildungsplätze wurden von mehreren selbstständigen EDEKA- Kaufleuten, den regionalen Großhandelsbetrieben Südwest, Südbayern und Minden-Hannover sowie der Hamburger EDEKA-Zentrale geschaffen.

„Die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien liegt bei über 50 Prozent“, erläutert Martin Scholvin, Vorstand Finanzen und Personal der EDEKA AG. „Wir möchten diesen jungen Menschen zukunftsorientierte Perspektiven bieten, gleichzeitig gewinnen wir qualifizierte Nachwuchskräfte“, so Scholvin weiter. „Die Ausbildungsmöglichkeiten bei EDEKA sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Neben den klassischen Berufsbildern im Einzelhandel, in der Logistik und in der Produktion bieten wir zahlreiche weitere kaufmännische Ausbildungsangebote. Aktuell sind rund 17.600 Azubis im EDEKA- Verbund beschäftigt. Wir freuen uns, dass wir auch viele junge Menschen aus Spanien von uns überzeugt haben – davon profitieren alle Beteiligten.“

EDEKA bildet die jungen Spanier in den Berufsbildern Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Fleischer/-in, Bäcker/-in, Fachkraft für Lagerlogistik und Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel aus. Neben den Regionalgesellschaften EDEKA Südwest, die bereits zum zweiten Mal in Folge an dem Projekt teilnimmt, EDEKA Südbayern und EDEKA Minden-Hannover unterstützt auch die Hamburger EDEKA-Zentrale die Initiative.

Foto: EDEKA Verbund
Foto: EDEKA Verbund

Ab Anfang August starten zwei Nachwuchskräfte aus Valencia und aus Santander ihre Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in der EDEKA-Zentrale in Hamburg. „Die Ausbildung bei EDEKA ist eine tolle Chance für uns. Wir lernen hier viel, der Job ist abwechslungsreich und herausfordernd“, sagt der spanische Auszubildende Carlos Baixauli Verdeguer. „Zudem besteht zu den Kollegen intensiver persönlicher Kontakt, so dass wir uns hier sofort wohl und willkommen gefühlt haben.“

Bevor die jungen Menschen ihre Ausbildung beginnen, absolvieren sie im Heimatland einen Intensiv-Deutschkurs sowie anschließend ein dreimonatiges Praktikum in der angestrebten Ausbildungsstätte. Um ihnen den Start in ihr neues Leben zu erleichtern, unterstützt EDEKA sie bei der Wohnungssuche und bietet Seminare und interkulturelle Trainings an.

Die EDEKA Regionalgesellschaft Südwest betreut aktuell bereits den zweiten Jahrgang mit spanischen Azubis, die sich sehr gut eingelebt haben. „Der wesentliche Erfolgsfaktor ist die intensive Begleitung und der persönliche Einsatz, vor allem in der Anfangsphase“, berichtet Susanne Pfunder, Leiterin der Personalentwicklung von EDEKA Südwest. „Aber man bekommt auch sehr viel von den jungen Menschen zurück.“ Auch die Regionalgesellschaft EDEKA Südbayern ist Partner der Initiative und verzeichnet nach der Praktikumsphase ebenfalls positive Resonanz: „Was wirklich auffällt, ist die große Begeisterungsfähigkeit der neuen Azubis für Lebensmittel“, so Hans Georg Maier, Vorsitzender der Geschäftsführung von EDEKA Südbayern.

Das Engagement von EDEKA ist auch über „The Job of my life“ hinaus vielfältig: So setzt sich der EDEKA-Verbund seit 2012 im Stipendien- und Mentorenprogramm „Geh’ Deinen Weg“ der Deutschlandstiftung Integration für Chancengleichheit und Bildung von jungen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ein.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"