StudiumTopthema

Erster Abschluss in der Tasche – und dann?

Großer Andrang: StudienINFOtag der Hochschule Reutlingen lockt rund 1500 Studieninteressenten auf den Campus

Beim ersten StudienINFOtag der Hochschule Reutlingen tummelten sich etwa 1500 junge Frauen und Männer in der Hohbuch-Aula, um einen Blick in die persönliche Zukunft zu werfen. Was kann ich studieren? Ist es möglich, ein Praxissemester im Ausland zu verbringen? Muss mein Englisch perfekt sein und wie sehen meinen Berufschancen später aus? Antworten auf diese und weitere brennende Fragen hatten Professoren, Mitarbeiter und Studierende der Hochschule Reutlingen parat.

„Ich habe eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht und würde gerne noch ein Studium dranhängen“, erzählt Jannik Syfus. Der Pfullinger ist zusammen mit einem Freund zum Studieninfotag der Hochschule Reutlingen gekommen und lässt sich am Infostand der Fakultät Technik zu den Bewerbungsvoraussetzungen beraten. „Ich möchte mich auf jeden Fall für den Studiengang Maschinenbau bewerben“, ist sich Syfus sicher.

Nicole Kibelka ist zusammen mit ihrer Begleitung Steffen Gellrich extra heute morgen aus Frankfurt angereist, um beim StudienINFOtag an der Mappenberatung der Fakultät Textil & Design teilzunehmen. Foto: Hochschule Reutlingen/Pia Karge
Nicole Kibelka ist zusammen mit ihrer Begleitung Steffen Gellrich extra heute morgen aus Frankfurt angereist, um beim StudienINFOtag an der Mappenberatung der Fakultät Textil & Design teilzunehmen. Foto: Hochschule Reutlingen/Pia Karge

Ein paar Schritte weiter ging es kreativ zu: Die Interessenten für die Design-Studiengänge der Fakultät Textil & Design hatten ihre künstlerischen Arbeiten mitgebracht und ausgelegt. Zusammen mit den Professoren wurde beratschlagt, ob und wie die Mappen verbessert werden müssen, damit bei der Eignungsprüfung im kommenden Sommer nichts schief geht. „Ich bin extra aus Frankfurt angereist, um an der Mappenberatung teilzunehmen“, sagte Nicole Kibelka. Vielleicht ist sie eine der Glücklichen, die im nächsten Semester einen der begehrten Design-Studienplätze ergattert.

Die jungen Besucher, die Einblick in die spannende Welt der Betriebswirtschaft haben wollten, konnten Schnuppervorlesungen der Fakultät ESB Business School besuchen. Außerdem präsentierten die Fakultäten Informatik, Technik sowie Textil & Design studentische Projekte und boten Führungen durch die Maschinenhallen und Labore an.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"