AllgemeinKarriereStudiumTopthema

Expert(inn)en für die indische Luftfahrt

Erste indische Absolvent(inn)en des EU-Programms erhalten MBA-Abschluss

Frankfurt – Die ersten zehn Studierenden aus Indien haben im Rahmen des EU-Förderprogramms „EU-Indian Institutional Capacity Building for the Civil Aviation Sector – Aviation Diploma Project“ an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ihre Abschlüsse im MBA Aviation Management erhalten. Hauptziel des Förderprogramms ist es, den boomenden indischen Luftfahrtsektor mit hochqualifizierten Beschäftigten zu stärken und ein institutionelles Netzwerk zwischen deutschen und indischen Hochschulen zu etablieren. Das Programm wurde von 2012 bis 2015 durch Mittel der Europäischen Union (EU) in Höhe von knapp zwei Millionen Euro gefördert.

Prof. Dr. Yvonne Ziegler, Studiengangsleiterin MBA Aviation Management an der Frankfurt UAS (2.v.l.), und Pradeep Dissanayake, Projektleiter in Indien (2.v.r.), zusammen mit indischen MBA Aviation Management-Absolvent(inn)en. Foto: Frankfurt UAS/MBA Aviation Management
Prof. Dr. Yvonne Ziegler, Studiengangsleiterin MBA Aviation Management an der Frankfurt UAS (2.v.l.), und Pradeep Dissanayake, Projektleiter in Indien (2.v.r.), zusammen mit indischen MBA Aviation Management-Absolvent(inn)en.
Foto: Frankfurt UAS/MBA Aviation Management

Die Frankfurt UAS hatte das MBA-Programm erfolgreich mit einer indischen Partnerhochschule in Delhi, Mumbai und Bangalore mit bislang über 50 indischen Studierenden ins Leben gerufen. Der viersemestrige, berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang MBA Aviation Management in englischer Sprache richtet sich an international orientierte und potenzielle Führungskräfte, die sich für die Managementanforderungen des Luftverkehrs qualifizieren wollen. Zulassungsvoraussetzungen sind unter anderem eine mindestens dreijährige Berufserfahrung und der Nachweis guter Englischkenntnisse. Themen des Curriculums sind strategische Kompetenz im Luftverkehr, internationale Management- und Führungskompetenz sowie Beratungs- und Projektmanagement. Weitere Infos zum MBA Aviation Management in Indien: www.aviation-mba.in

„Wir freuen uns, dass die erste Kohorte von Studierenden des EU-India-Programms erfolgreich ihren Abschluss erhalten hat. Sie wurden als Luftfahrtexperten nach westlichen Standards ausgebildet, um in dem herausfordernden Umfeld der indischen Luftfahrtindustrie qualifiziert arbeiten zu können“, so Prof. Dr. Yvonne Ziegler, Studiengangsleiterin MBA Aviation Management am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS. Die Absolvent(inn)en kamen für die Zeremonie nach Frankfurt geflogen und wurden von der Studiengangsleiterin, von Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS, und vom indischen Projektleiter Pradeep Dissanayake feierlich verabschiedet. „Jahrelang habe ich nach einer passenden Weiterbildung für mich gesucht. Der Studiengang MBA Aviation Management der Frankfurt University of Applied Sciences hat meinen beruflichen Horizont enorm erweitert“, äußert sich Kapitän Amish Ved von Jet Airways, Indien, einer der Absolventen.

Seit dem Wintersemester 2011 bietet die Frankfurt UAS in Deutschland den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang MBA Aviation Management für (angehende) Führungskräfte des Luftverkehrs an. Er wurde gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft entwickelt, u.a. Fraport AG, Flughafen München GmbH und DFS Deutsche Flugsicherung, Langen. Weitere Informationen unter www.aviation-mba.de.

Quelle: Frankfurt University of Applied Sciences

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"