AllgemeinStudium

Feierlicher Auftakt zum Internationalen Ferienkurs

Triers Ober­bür­ger­meis­ter emp­fängt Teil­neh­mer im Rathaus

Wolf­ram Leibe hat erst­mals in sei­ner Funk­tion als Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Trier den Inter­na­tio­na­len Feri­en­kurs der Uni­ver­si­tät im Rats­saal des Rat­hau­ses empfangen.

97 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus 29 Län­dern sind für vier Wochen zu Gast, um ihre Deutsch­kennt­nisse zu ver­bes­sern und die Region kennenzulernen.

Quelle: Universität Trier
Quelle: Universität Trier

Der inter­na­tio­nale Feri­en­kurs der Uni­ver­si­tät steht in einer lan­gen Tra­di­tion und wird die­ses Jahr bereits zum 43. Mal aus­ge­tra­gen. Neun Sprach­leh­rer und neun Tuto­ren der Uni­ver­si­tät betreuen die Gäste wäh­rend der Kurs­phase und bei der Frei­zeit­ge­stal­tung. Neben Kurs­ein­hei­ten in Spra­che, Didak­tik und Metho­dik erwar­tet die Teil­neh­men­den ein kul­tu­rel­les Rah­men­pro­gramm mit Exkur­sio­nen, Knei­pen­tour, Stadt­füh­rung und vie­lem mehr.

Anfang nächs­ter Woche haben die Kurs­teil­neh­mer sogar die Chance, im Uni-eigenen Wein­berg etwas über Wein­bau im Mosel­tal zu ler­nen und selbst mal am Reb­stock anzu­pa­cken.

Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Michael Jäckel ermun­terte am Ende sei­ner Rede die Gäste mit den Wor­ten des Schrift­stel­lers Kurt Tuchols­kys, sich die Zeit zu neh­men – neben der deut­schen Spra­che – Land und Men­schen ken­nen­zu­ler­nen: „Die größte Sehens­wür­dig­keit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an!“

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"