KarriereTopthema

Große Resonanz auf den ersten Tigers Career Day

In Kooperation mit der Universität Tübingen, der Bundesagentur für Arbeit und weiteren Partnern fand am 3. Juli 2014 in der Paul Horn-Arena Tübingen eine Karrieremesse der ganz anderen Art statt. Konzipiert vom Career Service der Uni Tübingen und den WALTER Tigers, dem Tübinger Basketball Verein, entstand eine junge, motivierende und informative Veranstaltung die bei Unternehmen und Studienabgängern auf große Resonanz stieß

Im Vortrags-Rahmenprogramm begeisterte neben dem Bundesliga Schiedsrichter Knut Kircher und dem Profi-Hacker Sebastian Schreiber die internationale Expertin für Mentale Stärke, Selbstführung und Motivation Antje Heimsoeth die Teilnehmer. Mit ihrem Thema „Mentale gestärkt im Studium und im Berufseinstieg“ zeigte Sie auf, wie wichtig eigene klare, positive Ziele, Gedankenhygiene, eine sehr gute Vorbereitung und die Mentaltechnik Visualisierung für erfolgreiche Begegnungen mit Unternehmen sind. Ihre jahrelange Erfahrung mit internationalen Kunden aus Wirtschaft und Sport ließ die gefragte Expertin in praktischen Tipps wie Stressreduktion zum Beispiel durch Bauchatmung, „Triple A“ (akzeptieren, analysieren, abhaken) beim Umgang mit Scheitern und Versagen, Stärken bewusst machen und Stärken stärken, Lenken der Energie auf die Zukunft statt der Vergangenheit oder auch Einsatz von Ritualen einfließen.

Mental Coach Antje Heimsoeth im Talk beim Tigers Career Day 2014 Foto: Beatrix Krone - Fotostudio
Mental Coach Antje Heimsoeth im Talk beim Tigers Career Day 2014 Foto: Beatrix Krone – Fotostudio

Dem Thema „Motivation in Spitzensport, Berufsleben und Studium“ widmete sich die hochkarätig besetzte Talkrunde, bei der Antje Heimsoeth gemeinsam mit Sven Hannawald, dem Vizepräsident der Basketball-Bundesliga Robert Wintermantel, dem Profibasketballer Julian Albus und weiteren Experten das Thema Motivation / Demotivation diskutierte. Dabei spielte der Faktor „Ziele“ eine große Rolle. So betonte der Olympiasieger und mehrfache Weltmeister im Skispringen Sven Hannawald, dass der Weltmeistertitel nie sein Ziel war, sondern sein Ziel war immer, den perfekten Sprung zu zeigen.

Am Ende dieser innovativen Karrieremesse zeigten sich Veranstalter, denen ein großes Lob für die Realisierung dieses neuen Konzepts gebührt, Studenten und Vortragende gleichermaßen zufrieden. „Ich bin überzeugt davon, dass mentale Stärke optimal auf das Berufsleben vorbereitet und Berufseinsteigern so manchen „Umweg“ erspart“, unterstrich Antje Heimsoeth ihr Engagement für den Tigers Career Day. Und Robert Wintermantel ergänzte: „Eine durchwegs gelungene Veranstaltung mit super Referenten und einer tollen Talk-Runde, die nächstes Jahr bestimmt wiederholt wird.“

Quelle: offenes Presseportal

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"