AllgemeinStudiumTopthema

Handbuch „Risikoinventur“

Wilhelmshaven – Der Fachbereich Wirtschaft der Jade Hochschule arbeitet eng mit Banken, Versicherungen und Kreditinstituten zusammen, um den Studierenden die aktuelle Praxis zu vermitteln. Nicht nur durch den Studiengang „Insurance, Banking & Finance (IBF)“ ist den Wissenschaftlern bekannt, dass sich die Praktiker mit der angemessenen bankaufsichtlich geforderten Risikoinventur oftmals schwer tun. Was sind wesentliche Risiken und wie grenzen sie sich von sonstigen Risiken ab? Wo bestehen Ertrags- und Risikokonzentrationen? Wie werden die Ergebnisse bewertet und in das Gesamtbankrisikoprofil integriert?

Das neue Praktikerhandbuch hilft auch Studierenden, sich im Themengebiet der Risikoinventur zurecht zu finden. (Foto: Jade HS/Michael Stephan; honorarfrei)
Das neue Praktikerhandbuch hilft auch Studierenden, sich im Themengebiet der Risikoinventur zurecht zu finden. (Foto: Jade HS/Michael Stephan; honorarfrei)

Diesen und weiteren Fragen haben sich die Herausgeber Henning Riediger (Leiter von Sonderprüfungen der Bankenaufsicht) und Prof. Dr. Stefan Janßen (Corporate Finance & Banking an der Jade Hochschule) gewidmet und die Antworten nun im „Praktikerhandbuch Risikoinventur“ zusammengefasst. „Das Buch richtet sich an Studierende der Bankbetriebslehre und an Praktiker in kleinen und mittleren Banken und Sparkassen“, erklärt Janßen. Ziel sei es, dem Leser Ideen und Vorgehensmodelle zu vermitteln, mit denen es gelingen kann, dieses mit einer Reihe von Vorurteilen verbundene Thema pragmatisch umzusetzen. „Es werden anhand von Praxisbeispielen und erprobten Denk-Modellen ganz konkrete Vorgehensweisen und Lösungswege für Regionalbanken, aber auch für andere Banken und Serviceinstitute aufgezeigt.“

„Ein gelungenes Beispiel für die auch vom Ministerium gewünschte Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft“, erklärt Dekan des Fachbereichs Wirtschaft Prof. Dr. Gerd Hilligweg.

Quelle: Jade Hochschule

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"