AllgemeinBerufseinstiegStudium

Karriere im Doppelpack: Duales Studium an der Fachhochschule Brandenburg

Ab dem Wintersemester 2015/16 bietet die Fachhochschule Brandenburg die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Maschinenbau auch in dualer Form an.

Das duale Studienformat richtet sich an Studieninteressenten, die bereits während des Studiums mit überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft und hohem Engagement in einem Unternehmen Erfahrungen sammeln wollen.

Das an der Fachhochschule Brandenburg neu erworbene Wissen wird im Unternehmen während der Praxisphasen und in den Semesterferien gezielt umgesetzt. Während des Studiums sind die Studierenden in einem

Unternehmen angestellt und erhalten eine monatliche Vergütung, die sich an einer branchenüblichen Ausbildungsvergütung orientieren sollte. Bei erfolgreichem Studienabschluss wird der akademische Grad „Bachelor of Science“ verliehen.

Die Einschreibefrist für die Studiengänge der Fachhochschule Brandenburg läuft noch bis Ende September.

Das duale Studienformat hat eine Dauer von 3 – 4 Jahren, davon sind etwa 60 Wochen (abzüglich Urlaub) in der betrieblichen Praxis im Unternehmen und rund 100 Wochen Studium an der Hochschule durchzuführen. Die Studierenden absolvieren die Praxiselemente ihres dualen Studiums wie zum Beispiel Vorpraktikum, Praxisphase, Projekt- und Bachelorarbeit im Unternehmen. Darüber hinaus sind sie in der vorlesungsfreien Zeit in das Unternehmen eingebunden.

Duale Studienformate mit zwei Abschlüssen (IHK/HWK und Bachelor), einem Ausbildungs- und Hochschulabschluss, sind in der Planung und werden in ausgewählten Studiengängen, zum Beispiel Maschinenbau, in 2016 angeboten.

Nähere Informationen zu den dualen Studienformaten und der Kooperation im Internet unter http://zdd.fh-brandenburg.de/duales-studium.html und bei Stefan Pinkawa (E-Mail: stefan.pinkawa[a]fh-brandenburg.de, Telefon 03381/355-795).

Quelle: Fachhochschule Brandenburg

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"