KarriereStudiumTopthema

Master-Studiengang „Management digitaler Medien“

Wilhelmshaven. Ab dem kommenden Wintersemester 2015/16 bietet die Jade Hochschule den Master-Studiengang „Management digitaler Medien“ an. Der Studiengang bildet Studierende darin aus, die permanenten Veränderungen der Medienwelt überblicken und managen zu können.

Medienunternehmen suchen Absolventinnen und Absolventen, die den vielfältigen Herausforderungen der Branche gewachsen sind. Mit dem neuen Master-Studiengang „Management digitaler Medien“ im Fachbereich „Management, Information, Technologie“ bietet die Jade Hochschule nun die Möglichkeit, sich im speziellen Feld der Medienbranche weiter zu qualifizieren. Der Studiengang ergänzt das bisherige Angebot um zwei wesentliche Entwicklungsthemen der Zukunft: Information und Informationstechnologien. Die Hochschule reagiert damit auf die hohe Nachfrage nach Studienplätzen im Berufsfeld Medien.

Bildunterschrift: Die Jade Hochschule reagiert mit dem neuen Master-Studiengang auf die hohe Nachfrage nach Studienplätzen im Berufsfeld Medien. Quelle: fotolia.
Bildunterschrift: Die Jade Hochschule reagiert mit dem neuen Master-Studiengang auf die hohe Nachfrage nach Studienplätzen im Berufsfeld Medien. Quelle: fotolia.

Das Management von digitalen Medienprodukten erfordert eine flexible Arbeitsweise, die technische und wirtschaftliche Kompetenzen mit konzeptionellem und gestalterischem Wissen verbindet. Der Fachbereich hat einen fortführenden Studiengang entwickelt, der umfassendes Managementwissen speziell für die digitale Medienbranche und ihre Geschäftsabläufe vermittelt. Der Master-Studiengang baut auf den Bachelor-Studiengängen Medienwirtschaft und Journalismus sowie Wirtschaftsinformatik auf.

Die Vorlesungen des Master-Studiengangs thematisieren die komplexe digitale Medienwelt aus verschiedenen Perspektiven und nutzen interdisziplinäre Forschungsansätze. In praxisbezogenen Projekten nutzen die Studierenden Kompetenzen aus Informatik und kombinieren sie mit medienwirtschaftlichem, kommunikationswissenschaftlichem und journalistischem Fachwissen. So lernen sie, sich den Überblick über digitale Medienprodukte und -projekte umfassend zu erarbeiten. Mögliche Themen für Projekte sind Eyetracking, Data Mining, Database Journalism oder mobile und soziale Medien.

Der Start ist zum Wintersemester 2015/16 vorgesehen ist.

Bewerbungen für den Master-Studiengang Management digitaler Medien sollten für das kommende Wintersemester bis zum 15. Juli bei der Jade Hochschule eingegangen sein. Der Studiengang ist auch für hochschulexterne Bewerberinnen und Bewerber geöffnet. Vorlesungsbeginn ist der 21. September 2015.

Quelle: Jade Hochschule. 

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"