BerufseinstiegTopthema

Neues Arbeitsheft „Zukunft Ausbildung?!“ für Jugendliche zur „Dualen Ausbildung“

Jugendlichen die guten Ausbildungsmöglichkeiten in der Region vorzustellen ist seit vielen Jahren das Ziel der IG Metall Unna und der der Stiftung Weiterbildung Kreis Unna. Erstmals haben die beiden Institutionen nun ihre Kräfte gebündelt und stellen mit dem Arbeitsheft „Zukunft Ausbildung?!“ ein gemeinsames Produkt vor.

Zerspanungsmechaniker, Chemielaborant oder Bürokauffrau? – Mit dem Ende des Schuljahres und dem nahenden Schulabschluss stellt sich für viele Schülerinnen und Schüler auch die Frage, welcher Beruf eigentlich zu ihnen passt. Hier kann das neue Arbeitsheft der IG Metall Unna und der Stiftung Weiterbildung Kreis Unna Abhilfe schaffen! Mit spannenden Tests und praktischen Tipps von der Berufswahl bis zum Bewerbungsgespräch können sich Jugendliche optimal auf eine duale Ausbildung vorbereiten. Auf insgesamt 16 Seiten haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich mit dem Thema „Duale Ausbildung“ zu beschäftigen. „Sie können dabei beispielsweise ihre Stärken mit den Anforderungen in beliebten Ausbildungsberufen vergleichen oder sich Fragen für ein „Interview mit einem Azubi“ oder einen Messebesuch überlegen“, erklärt Projektleiterin Anica Stock.

„Die Schüler und Jugendlichen können diese neue Broschüre auch ideal zur Vorbereitung auf die Jugendmesse „Du bist die Zukunft nutzen, die am 29. und 30. August bereits zum vierten Mal in der Stadthalle Unna stattfindet“, ergänzt Sonja Dammann von der IG Metall Unna.

Das Heft kann ab sofort kostenfrei bei der IG Metall Unna unter der Rufnummer 02303/25322-0 oder per E-Mail unter Sonja.Dammann@igmetall.de bestellt werden. Es wird zudem über die Schulen an Jugendliche verteilt.

SONY DSC
Quelle IG Metall Unna

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"