AllgemeinKarriereStudiumTopthema

Neues Programm für RWTH-Seniorenstudium ist erhältlich

Der neue Veranstaltungsplan für das Seniorenstudium der RWTH Aachen liegt vor. Er bietet im Sommersemester 2016 wieder eine bunte Vielfalt an Themen und Aktivitäten. Schwerpunkt sind Veranstaltungen des regulären Lehrangebots aller Fakultäten, die für Seniorenstudierende geöffnet wurden. Die RWTH setzt damit auf den Dialog zwischen Jüngeren und Älteren, von dem beide Seiten profitieren können. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen, die von Lehrenden der Hochschule ausschließlich für Teilnehmende am Seniorenstudium angeboten werden.

Foto: ARKM Archiv
Foto: ARKM Archiv

Wie in jedem Semester lockt das beliebte Mittwoch-Seminar mit Beiträgen aus verschiedenen Fakultäten. Die Vorträge decken von „Geschichte der RWTH Aachen“ über „Von Eierkochern, Dampfdrucktöpfen und Mikrowellenherden“ bis zu „Wieso sind Christen nicht Juden geblieben? Eine historisch-literarkritische Reise zu den Ursprüngen des Christentums“ ein breites Themenspektrum ab und bieten anschließend Raum für Diskussionen.

Angeboten werden auch Arbeitsgemeinschaften und Gesprächskreise, die von Seniorenstudierenden selbst organisiert und geleitet werden. Zudem steht eine Exkursion „Besichtigung der Vulkan Brauerei in Mendig, Brauerei- und Felsenkellerführung“ auf dem Programm.

Für 100 Euro pro Semester – eine Beitragsbefreiung ist in begründeten Einzelfällen möglich – können Interessierte aus der gesamten Palette wählen und sich einen fächerübergreifenden Stundenplan zusammenstellen. Nur für wenige Kurse wird eine zusätzliche Kostenumlage erhoben. Als Gasthörer und -hörerinnen ist es nicht notwendig, sich für einen bestimmten Studiengang zu entscheiden. Teilnehmen kann jeder, unabhängig vom Alter, egal ob mit oder ohne Abitur. Ein akademischer Abschluss kann allerdings nicht erworben werden, da hierzu ein reguläres Studium erforderlich wäre.

Das Seniorenstudium startet im Sommersemester 2016 mit der Orientierungsveranstaltung am 11. April 2016, 10 bis 12.30 Uhr, im Seminarraum 603, 6. OG, HKW 5 (ehem. Heizkraftwerk), Wüllnerstraße 1, in Aachen. Hier erfahren Interessierte alles Wissenswerte über das Seniorenstudium und die RWTH. Anschließend findet eine Führung durch den Kernbereich der Hochschule statt.

Die Anmeldefrist hat bereits begonnen und endet, entgegen der bisherigen Ankündigung, am 29. April 2016. Anmeldeunterlagen und Überweisungsträger sind dem Veranstaltungsplan beigefügt. Bereits in den beiden letzten Semestern zugelassenen Seniorenstudierenden wird die Broschüre zugesandt. Darüber hinaus liegt sie in Banken, bei einigen Geschäftsstellen der Sparkasse und in Buchhandlungen im Stadtgebiet aus. Sie ist zudem in der Serviceeinrichtung Studierendensekretariat im SuperC, Templergraben 57, und in der Infostelle im Hauptgebäude, Templergraben 55, erhältlich. Außerdem ist sie im Internet unter der Adresse www.rwth-aachen.de/seniorenstudium abrufbar.

Quelle: RWTH Aachen

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"