BerufseinstiegTopthema

Sechs neue Azubis bei der BKK Pfalz

Ludwigshafen – Am 1. August haben sechs junge Menschen bei der BKK Pfalz ihre Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten (kurz „SoFa“) und zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration begonnen.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr unseren Azubis die Chance zum Einstieg ins Berufsleben geben zu können. Der Bedarf an ausgebildeten Sozialversicherungsfachangestellten ist bei der BKK Pfalz nach wie vor groß. Wir bilden unseren Nachwuchs gerne selbst aus, dann sind die Fachkräfte von morgen gleich nach der Ausbildung mit allem vertraut und können super starten“, so Susanne Sporn, Ausbildungsleiterin bei der BKK Pfalz. „Auch die Anforderungen in der IT steigen permanent, deshalb bilden wir auch in diesem Bereich aus.“

Die „SoFa“-Azubis bei der BKK Pfalz durchlaufen in ihrer dreijährigen Ausbildung nahezu alle Abteilungen der Krankenkasse und werden dort von festen Ausbildungspaten begleitet und fachlich betreut. Der theoretische Teil der Ausbildung findet in der BKK-Akademie in Rotenburg an der Fulda und der Berufsschule statt.

Hilfsbereitschaft ist unbezahlbar

Warum Krankenkasse? – haben wir unsere neuen Azubis gefragt. Und „Warum gerade die BKK Pfalz?“.

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist allen die „freundliche Familienkasse“ besonders attraktiv erschienen – was sich beim persönlichen Kontakt bewahrheitet hat. Respekt, Teamgeist und vor allem die freundliche Begleitung durch die Azubipaten werden von den „Neuzugängen“ gelobt und als Entscheidungskriterien für die Ausbildung bei der BKK Pfalz benannt.

Die neuen Azubis der BKK Pfalz 2014 / Von links: Lena-Christin Beigel, Christina Perdicki, Ausbildungsleiterin Susanne Sporn, Isabelle Böttcher, Eugen Kohlmann, Jessica Thum und Vanessa Scassamacchia Foto: obs/BKK Pfalz/Mandy Schrader
Die neuen Azubis der BKK Pfalz 2014 / Von links: Lena-Christin Beigel, Christina Perdicki, Ausbildungsleiterin Susanne Sporn, Isabelle Böttcher, Eugen Kohlmann, Jessica Thum und Vanessa Scassamacchia Foto: obs/BKK Pfalz/Mandy Schrader

Auch die eigenen positiven Erfahrungen durch Praktika bei Krankenkassen haben die Neuzugänge dazu veranlasst, in der Gesundheitsbranche Fuß zu fassen. Vier der Azubis waren zudem bereits vorher schon einmal als Praktikanten oder Aushilfen bei der BKK Pfalz. Schon bei dieser Begegnung mit dem neuen Arbeitgeber wussten sie die abwechslungsreichen Aufgaben und das gute Arbeitsklima zu schätzen. Denn „hilfsbereite Kollegen sind unbezahlbar“, so einer der Auszubildenden.

Nach der Ausbildung eine Perspektive im Unternehmen

Die BKK Pfalz ist offizieller IHK Ausbildungsbetrieb und bekennt sich seit jeher zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, dem Nachwuchs eine berufliche Perspektive zu bieten. Sechs Azubis haben gerade ihre Ausbildung mit guten Abschlüssen beendet und werden alle in unterschiedlichen Fachabteilungen der BKK Pfalz übernommen.

Hintergrundinformationen: Von den 415 Beschäftigten der BKK Pfalz sind 22 zurzeit in der Ausbildung.

Auch für das Jahr 2015 sucht die BKK Pfalz ab sofort wieder engagierte und motivierte Auszubildende für den Beruf des Sozialversicherungsfachangestellten. Über Bewerbungen freut sich die Ausbildungsleiterin Susanne Sporn (ssporn@bkkpfalz.de).

Die BKK Pfalz ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigshafen und besteht seit 1923. 415 Mitarbeiter betreuen über 230.000 Versicherte.

Weitere Infos: www.bkkpfalz.de

Quelle: Presseportal

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"