AllgemeinStudiumTopthema

Studierende und Beschäftigte gestalten ihre Hochschule

Wilhelmshaven. Am Studienort Wilhelmshaven der Jade Hochschule sind jetzt Ergebnisse eines Foto-Workshops von Hochschulangehörigen in einer aufwendigen Lichtinstallation zu sehen. In dem Workshop „Out of focus – Unschärfe als Stilmittel“ fotografierten Studierende und Beschäftigte der Jade Hochschule unter der Leitung des Wilhelmshavener Fotografen Axel Biewer das Studierendenleben. Eine Jury, der neben dem Fotografen auch Studierende, ein Mitglied des Personalrates und Hochschulpräsident Dr. Elmar Schreiber angehörte, wählte die drei besten Arbeiten für die Installation aus: von Tanja Finke, Mirco Skrobanek und Gaby Pfeiffer.

Die Lichtinstallation im zentralen Lichthof der Jade Hochschule zeigt die Ergebnisse des Foto-Workshops „Out of focus – Unschärfe als Stilmittel“. (Foto: Klaus Schreiber, honorarfrei)
Die Lichtinstallation im zentralen Lichthof der Jade Hochschule zeigt die Ergebnisse des Foto-Workshops „Out of focus – Unschärfe als Stilmittel“. (Foto: Klaus Schreiber, honorarfrei)

Ziel des Foto-Workshops war es, Aufnahmen vom Studierendenleben zu machen, auf denen die Studierenden nicht zu erkennen sind – und dabei Unschärfe als Stilmittel einzusetzen. „Gar nicht so einfach, mal nicht scharfzustellen“, sagt Gaby Pfeiffer, deren Foto jetzt im zentralen Lichthof der Jade Hochschule zu sehen ist. Spannend war für sie neben dem Thema auch die heterogene Zusammensetzung der Gruppe: Studierende und Beschäftigte der Hochschule mit unterschiedlichen Kenntnissen, unterschiedlichen Kameras und unterschiedlichen Ideen. Fotograf Axel Biewer war besonders von der Experimentierfreude der Teilnehmer_innen beeindruckt: „Alle waren mit Feuereifer dabei – und das Ergebnis ist sehr gut und sehr vielfältig.“

Mit der Lichtinstallation sollte einerseits der Lichthof der Hochschule neu gestaltet werden – das bisherige auf die Wand gemalte Bild eines Leuchtturms war dort mehr als 20 Jahre zu sehen – und andererseits für mehr Beleuchtung gesorgt werden. Die Fotografien sind nun auf Stoffbahnen gedruckt, hinter denen modernste LED-Beleuchtung verborgen ist, die stromsparend die Bilder in Szene setzt und Licht spendet.

Organisiert wurde der Fotoworkshop von dem „Jade Kulturwerk“, das vor einem Jahr in Zusammenarbeit von Präsidium und Studierenden gegründet wurde. Ziel des „Jade Kulturwerkes“ ist es, das kulturelle Angebot an allen Studienorten auszubauen. Neben regelmäßigen Fotografie-Workshops, einer Theatergruppe und einem Filmprojekt werden unter anderem eine Hochschulband und ein Hochschulchor angeboten.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"