AllgemeinTopthemaVerschiedenes

THD schult drittgrößte Bank Deutschlands

Als Partner in der Weiterbildung schult die Technische Hochschule Deggendorf (THD) seit über zwei Jahren regelmäßig Projektmanager/innen der DZ BANK, einer der größten Banken in Deutschland. Die Weiterbildung erfolgt über das Zertifikatsangebot des Weiterbildungszentrums der THD. Im November ging der neunte Durchlauf des Lehrgangs für die DZ BANK erfolgreich zu Ende.

Bild: THD
Bild: THD

In Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungszentrum und der Haufe Akademie wurden von Professoren der THD verschiedene Zertifikatslehrgänge entwickelt. Mit dem Lehrgang für Projektmanager/innen der THD startete die DZ BANK im April 2013 eine Qualifizierungsoffensive ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Das Ausbildungsniveau unserer Projektleiter hier in der DZ BANK hat sich seitdem deutlich erhöht.“ resümiert Horst Bodenheim, Projektmanager, DZ BANK AG. „Im Rahmen der Fusion zwischen DZ BANK und WGZ Bank werden wir diese vielen Fähigkeiten für weitere herausfordernde Projekte ausreichend zum Einsatz bringen.“

so Horst Bodenheim weiter. Eine Teilnahme an diesem Lehrgang wird zwischenzeitlich bei allen Projektmanagern/innen der DZ BANK vorausgesetzt, um im Konzern Projekte leiten zu dürfen. Nach Ende des letzten Lehrgangs im November kann die THD auf die Weiterbildung von insgesamt 120 Projektleitern der DZ BANK zurückblicken. An der Entwicklung des Kurses war Prof. Dr. Johann Nagengast, Professor für Projektmanagement an der THD, maßgeblich beteiligt.

„Durch das zielgerichtete Konzept können im Unternehmen einheitliche Projektstandards gewährleistet werden.“ erklärt Prof. Dr. Johann Nagengast. Er selbst ist auch als Dozent für den Lehrgang tätig. In der Vorbereitungsphase stand er in engem Kontakt mit der Personalabteilung der DZ BANK.

Über einen Zeitraum von einem halben Jahr waren für die Teilnehmer elf Trainings-Tage angesetzt. Unter anderem ging es um Führungskompetenz für Projektleiter, Selbst- und Zeitmanagement im Projekt oder Präsentations- und Moderationstechniken spezielle für Projektleiter.

Der Lehrgang schloss mit einer zweitägigen schriftlichen und mündlichen Prüfung ab. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung des Lehrgangs für die DZ BANK, hat auch schon die Bayerische Landesbank enormes Interesse an der Durchführung des Lehrgangs gezeigt.

Quelle: THD 

Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Back to top button