AllgemeinStudiumTopthema

„Zukunftswelten – Wohin führt dich dein Weg?“

Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth – Mit ihrem neuen Imagefilm für Studierende „Zukunftswelten – Wohin führt dich dein Weg?“ macht die Jade Hochschule seit einer Woche auf ihr Studienangebot aufmerksam. Etwa ein dreiviertel Jahr Ideenfindung, Prä- und Post-Produktion, drei Abstimmungsrunden, zwei Casting-Termine und 14 Drehtage waren nötig, bis es hieß: Alle Szenen sind im Kasten.

Im neuen Imagefilm führt die gebürtige Bremerhavenerin Lena als Jade Lotsin den aus Aurich kommenden „Studieninteressierten“ Christian durch die Hochschule. Die Kernaussage des Films lautet: Bei uns stehen jedem alle Türen offen. „Uns war es besonders wichtig, dass wir einen Film produzieren, der sich vorwiegend an die Zielgruppe der 16- bis 20-jährigen Studieninteressierten richtet. Das Ergebnis sollte ein Film sein, der das Lebensgefühl an der Jade Hochschule vermittelt“, berichtet Maike Arnold, Pressereferentin der Jade Hochschule.

Quelle: Jade HS
Quelle: Jade HS

„Wir haben bei diesem Projekt auch bewusst einiges anders gemacht, als man es von klassischen Imagefilmen her kennt“, führt die Organisatorin des Projektes weiter aus. Eine Besonderheit sei, dass der Film ausschließlich von Studierenden der Jade Hochschule produziert wurde. „Zum einen sind die Studierenden allein schon altersmäßig nah an der Zielgruppe des Films. Sie können sich deshalb gut in Studieninteressierte einfühlen und wissen, was bei der Zielgruppe ankommt. Zum anderen bilden wir an der Jade Hochschule Fachleute für Bewegtbildkommunikation aus. Von daher war es naheliegend, auf Experten zurückzugreifen, die bei uns studieren“, erklärt Arnold. Weiterhin habe sich die Arbeitsgruppe dafür entschieden, dem Imagefilm einen Titel zu geben, anstatt ihn nur „Imagefilm“ zu nennen. „Zukunftswelten – Wohin führt dich dein Weg?“ soll Neugier wecken und zum Ansehen motivieren.

Die Produktion des Films übernahmen Tobias Hagemann und Eike-Christian Janßen von MachMeineWerbung. Die beiden Junggründer studieren an der Jade Hochschule Medienwirtschaft und Journalismus. „Faszinierend ist, dass wir, obwohl wir schon seit mehreren Jahren hier studieren, immer wieder neue Facetten der Hochschule kennenlernen“, freut sich Hagemann. Und Janßen ergänzt: „Gleichzeitig ist es schön, mit dem Abschluss unseres Studiums auch das Projekt Imagefilm abschließen zu können. Einen so persönlichen Ausklang hat ja sonst keiner.“ Bei den Dreharbeiten wurden die beiden Jungunternehmer von einem studentischen Team unterstützt. Auch bei der Besetzung der Protagonisten griff die Jade Hochschule auf Studierende zurück: Studentin Lena Duden (Medienwirtschaft und Journalismus) und Student Christian Meyer (Wirtschaftsingenieurwesen) übernahmen die Hauptrollen. Die Hintergrundmusik des neuen Imagefilms komponierte Keno Plettig – ebenfalls Student der Jade Hochschule.

„Wir hoffen, mit diesem Film junge Menschen für unsere Hochschule und unser Studienangebot begeistern zu können“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee.

Der Film „Zukunftswelten – Wohin führt dich dein Weg?“ ist nicht nur auf der Homepage der Jade Hochschule (jade-hs.de/zukunftswelten) zu sehen, sondern auch in den gängigen Social Media-Netzwerken verlinkt. Zum Einsatz kommen soll er ebenfalls auf Messen und bei Schulbesuchen.

Quelle: Jade Hochschule

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"