Berufseinstieg

Berufe mit Zukunftsperspektive

Fit für Herausforderungen: Die 16 Gelbe Seiten Verlage investieren in eine moderne Kommunikations- und Infrastruktur und eine hohe Qualität der Ausbildung. Foto: djd/Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH/fotolia.de
Fit für Herausforderungen: Die 16 Gelbe Seiten Verlage investieren in eine moderne Kommunikations- und Infrastruktur und eine hohe Qualität der Ausbildung. Foto: djd/Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH/fotolia.de

16 Gelbe Seiten Verlage bieten attraktive Ausbildungsmöglichkeiten

Die Chancen für Jugendliche am Ausbildungsmarkt sind so gut wie lange nicht mehr. Es gibt mehr offene Stellen als Bewerber. Vor allem Betriebe, die den Auszubildenden besondere Entwicklungsperspektiven bieten und die Lehre dem Wandel der Arbeitswelt angepasst haben, sind für Bewerber interessant. Dazu gehören zum Beispiel die 16 Gelbe Seiten Verlage. Durchschnittlich 50 Ausbildungsplätze stellen die Medienhäuser insgesamt jedes Jahr zur Verfügung – für Berufe wie Medienkaufleute Digital und Print, Kaufleute für Dialogmarketing, Mediengestalter oder Fachinformatiker. Anzahl und Art der Ausbildungsplätze variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Kontaktdaten der einzelnen Gelbe Seiten Verlage finden sich unter www.gelbeseitenmarketing.de/verlage.

Berufsbilder im Wandel

Zählten früher vorrangig Zeitungen, Zeitschriften und Bücher zur Medienwelt, gehören heute auch Digitale und Online-Medien sowie weitere Media-Dienstleistungen zur Angebotspalette. Neue Berufsbilder entstanden. So entwickelte sich aus dem Verlagskaufmann/-frau der Ausbildungsberuf Medienkaufmann/-frau Digital und Print, aus dem Beruf des Schriftsetzers der des Mediengestalters und aus dem Datenverarbeitungskaufmann wurde der Fachinformatiker. Mit den neuen Berufsbezeichnungen veränderten sich auch die Ausbildungsinhalte. War etwa der Schriftsetzer früher ein reiner Handwerksberuf, arbeitet der Mediengestalter heute hauptsächlich am PC.

Interessante Ausbildung

Um die jungen Menschen für die Herausforderungen fit zu machen, investieren die Verlage in eine moderne Kommunikations- und Infrastruktur und eine hohe Qualität der Ausbildung. Dabei stehen digitale Medien bei allen als Schwerpunktthema auf dem Schulungsplan. So arbeiten etwa die angehenden Medienkaufleute bereits im Produktmanagement Online oder auch im Online-Verkauf. Projekte einzelner Verlage, von Azubis für Azubis, wie die Gestaltung einer Zeitung oder einer Ausbildungs-Webseite stärken zudem die Kompetenzen der Jugendlichen.

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