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Boehringer Ingelheim erhält Auszeichnung für Trainee-Programm

Ingelheim – Boehringer Ingelheim erhält mit der Absolventa-Auszeichnung „Karriereförderndes und faires Trainee-Programm“ ein Gütesiegel für seine Nachwuchsförderung. Das Trainee-Siegel ist eine gemeinsame Initiative der Absolventa GmbH, des Instituts für Personalwirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Süddeutschen Zeitung sowie von Unternehmen.

Boehringer Ingelheim führt Nachwuchskräfte während des Trainee-Programms an Management- und Expertenfunktionen heran. Auch Stefan Rinn, Landesleiter Deutschland, hat zu Beginn seiner Laufbahn von 1986 bis 1987 während seines Trainee-Programms mehrere Stationen durchlaufen. „Das Trainee-Programm hat mich sehr gut auf meine späteren Führungsaufgaben vorbereitet – insbesondere weil neben der fachlichen Ausbildung auch die persönliche Weiterentwicklung im Fokus stand“, berichtet Rinn. „Besonders wichtig war für mich, ein Netzwerk mit Menschen zu knüpfen, die wie ich damals am Anfang ihres Berufslebens standen.“

Stefan Rinn, Landesleiter Deutschland von Boehringer Ingelheim, und Anja Neumann, Trainee im Bereich Marketing und Vertrieb für freiverkäufliche Medikamente, freuen sich über den Award für das Trainee-Programm des forschenden Pharmaunternehmens. Foto: Boehringer Ingelheim
Stefan Rinn, Landesleiter Deutschland von Boehringer Ingelheim, und Anja Neumann, Trainee im Bereich Marketing und Vertrieb für freiverkäufliche Medikamente, freuen sich über den Award für das Trainee-Programm des forschenden Pharmaunternehmens. Foto: Boehringer Ingelheim

Das Trainee-Siegel der Absolventa GmbH honoriert die besten Entwicklungsprogramme. Im internen und externen Bewertungsprozess stellen sich Unternehmen einer Reihe von Qualitätsmerkmalen, die eine genauere Bewertung der Anforderungen für eine faire Nachwuchsförderung ermöglichen. Unternehmen müssen beispielsweise verantwortungsvolle Aufgaben für die Trainees genau benennen. Trainees sollten während ihres Programms mehrere Stationen im Unternehmen durchlaufen dürfen. Außerdem sollten einige Führungskräfte dem unternehmenseigenen Trainee-Programm entstammen. Ein Unternehmen erhält erst dann das Gütezeichen, wenn es mehr als 80 Prozent dieser Qualitätskriterien erfüllt.

Das Trainee-Programm bei Boehringer Ingelheim ist auf einen Zeitraum von 24 Monaten ausgelegt. In dieser Zeit durchlaufen die Trainees mindestens vier verschiedene Abteilungen in ihrem Bereich. Zudem gibt es regelmäßig Seminare, die inhaltlich über das eigene Fachgebiet hinausgehen. Ein weiteres Angebot zum Austausch und Netzwerken ist der Traineekreis mit bereichsübergreifenden Aktivitäten wie Leadership-Gespräche, Alumnitreffen, Besichtigungen und Vorträgen. Auslandsaufenthalte sind in Abteilungen möglich, die mit einem Team an einem anderen Standort eng zusammenarbeiten.

Weitere Informationen

zum Absolventa-Trainee-Siegel: http://www.absolventa.de/trainee-auszeichnung und auf http://trainee-gefluester.de/trainee-auszeichnung
zum Trainee-Programm bei Boehringer Ingelheim: http://www.boehringer-ingelheim.de/job_und_karriere/studierende_und_absolventen/trainee-ausbildung.html

Gütesiegel für Nachwuchsförderung – Absolventa zeichnet Boehringer Ingelheim für sein „karriereförderndes und faires Trainee-Programm“ aus.  Foto: Boehringer Ingelheim
Gütesiegel für Nachwuchsförderung – Absolventa zeichnet Boehringer Ingelheim für sein „karriereförderndes und faires Trainee-Programm“ aus. Foto: Boehringer Ingelheim

Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 142 verbundenen Unternehmen vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 47.400 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Medikamente mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit.

Für Boehringer Ingelheim ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Dazu zählt das weltweite Engagement in sozialen Projekten wie zum Beispiel der Initiative „Making More Health“ ebenso wie der sorgsame Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Respekt, Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bilden dabei die Basis des Miteinanders. Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der Schutz und Erhalt der Umwelt im Fokus.

Im Jahr 2013 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von rund 14,1 Mrd. Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung entsprechen 19,5 Prozent der Umsatzerlöse.

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