AllgemeinStudium

Alumni-Förderpreis „Ausgezeichnetes Engagement 2015“

Alumni Paderborn, die Ehemaligenvereinigung der Universität Paderborn, hat das Campusradio jetzt für sein ehrenamtliches Engagement mit dem jährlichen Alumni-Preis „Ausgezeichnetes Engagement 2015“ ausgezeichnet. Bei der Erstsemesterbegrüßung in der Benteler-Arena überreichte der Alumni-Vorsitzende Prof. Dr. Peter Freese den Preis und bedankte sich für das Engagement der Studierenden.

Mehr als 140 Mitglieder füllen in freier Mitarbeit die zwölf Formate des Unisenders mit Ideen, Inhalten und Informationen. Die studentische Redaktion verwaltet sich selbst, trägt alle rechtlichen Konsequenzen und kümmert sich um ihre Technik.

Quelle: Universität Paderborn
Quelle: Universität Paderborn

Doch neben der redaktionellen Arbeit, die den Studierenden einen Einstieg in die Medienarbeitswelt verschaffen soll, vernetzt sich L’UniCo auch mit anderen studentischen Initiativen und prägt das Paderborner Studentenleben mit Parties und Musikevents. Zusammen mit hochschulinternen Partnern plant der studentische Radiosender zum Beispiel das Programm der dritten Bühne beim Sommerfestival, kooperiert mit dem Paderborner Sputnik oder organisiert Kulturveranstaltungen.

Diese außergewöhnliche redaktionelle und öffentlichkeitswirksame Arbeit hat die Mitglieder von Alumni Paderborn überzeugt. Der studentische Verein L‘UniCo sei mit seinem Programm nicht nur fester Bestandteil des Paderborner Campuslebens, er böte den Studierenden auch vielfältige Praxiserfahrungen. Benedikt Blazeowsky, der Vorsitzende von L’UniCo, freut sich über die Auszeichnung: „Der Preis zeigt nicht nur, dass wir gehört und wahrgenommen werden – als Unimedium versuchen wir immer, die Stimme der Studenten zu sein. Er zeigt auch, dass unsere Arbeit anerkannt wird“.

Quelle: Universität Paderborn

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"