AllgemeinBerufseinstieg

Berufs- und Studienorientierung mit Zukunftsblick: Was kommt nach dem Abschluss?

Hamburg – Wer soll da noch durchblicken? Unsere Arbeitswelt wird immer komplexer, Berufe verschwinden, stattdessen arbeitet man in Jobs, die komische Namen wie Business Development Manager oder Projektkoordinator, Experte für X oder Compliance Officer heißen. Das Angebot von mehr als 17.000 Studiengängen und ca. 350 Ausbildungsberufen erschlägt junge Leute. Weiter verunsichern die gutgemeinten Ratschläge der Eltern, die Vorstellungen und Meinungen im Freundeskreis und die Menge an Weisheiten in den Medien, was man studieren darf und was auf gar keinen Fall.

Schüler werden so immer verunsicherter und orientierungsloser. Hinzu kommt, dass die oft übliche Orientierung an Interessen wissenschaftlich nachgewiesen falsch ist. Für Berufserfolg sind vor allem Kompetenzen relevant. Das alles führt zu häufigen Irrtümern. Negative Erfahrungen ziehen das Selbstbewusstsein in den Keller. Die Schüler sollen ihren eigenen Weg finden und gehen, indem sie sich nicht nur mit Interessen, sondern auch mit Motiven, Kompetenzen und ihren Potenzialen beschäftigen.

Karriereexpertin Maja Skubella, Mitarbeiterin des Hamburger Beratungsunternehmens Karriere & Entwicklung von Svenja Hofert, bietet, Einzelcoachings und Workshops für Abiturienten, Absolventen von Bachelor- oder/und Masterstudiengängen an. Mit der von Svenja Hofert entwickelten Methode PersAssment® erhalten die jungen Menschen in drei Schritten Klarheit über sich selbst. Daraus lassen sich berufliche Ziele entwickeln. Die Abiturienten und Absolventen erhalten konkrete und individuelle Empfehlungen.

So sieht der Ablauf vom PersAssment® – Dein persönliches Karriere-Assessment aus:
• Bau dein Karrierehaus: Wir decken auf und machen sichtbar, was im Berufsleben zählt Werte, Fähigkeiten, Potenziale etc.
• Schau in die Arbeitswelt: Wir beleuchten und sortieren Perspektiven.
• Bau den Weg zu deinem Ziel: Wir planen die nächsten Schritte.

Aufgrund der knapp bemessenen Zeit bei Schülern in der Woche werden die Beratungen ab Juni jeden zweiten Samstag stattfinden.

Quelle: fair news

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"