AllgemeinStudiumTopthema

Geflügeltes Nashorn für den Norden

Eine Kunst-Aktion zum Zuschauen: Design-Student Felix Meermann baut in der c der Fachhochschule Dortmund ein geflügeltes Nashorn für den Norden. Der künstlerische Gestaltungsprozess ist ab sofort bis Ende Oktober öffentlich zu beobachten: Felix Meermann freut sich über interessierte Besucher, die durch die Schaufenster hereinschauen oder ihm direkt über die Schulter gucken.

Entstehen wird im Rahmen der Aktion eine lebensgroße Nashorn-Skulptur aus Pappe, die nach ihrer Fertigstellung am 31. Oktober ab 17 Uhr mit musikalischer Begleitung durch die Trommelband „Afrolight“ zum Nordmarkt transportiert und dort platziert werden soll.

Das Konzept zu dieser Kunst-Aktion war beim Wettbewerb „NordDesign“ der Fachhochschule prämiert worden. Hintergrund der Idee: Dem Studenten war aufgefallen, dass in der Dortmunder Innenstadt und in anderen Stadtteilen viele geflügelte Nashörner aus Kunststoff zu finden sind. Vorbild für diese Plastiken aus Kunststoff ist das Logo des Konzerthauses Dortmund. Die Nashörner stehen somit stellvertretend für das riesige Kulturangebot in der Stadt – über das Konzertprogramm hinaus. Im Stadtbild der Dortmunder Nordstadt indes fehlen die Nashörner mit Flügeln fast völlig.

Diese Ungleichverteilung im öffentlichen Raum macht beispielhaft die Sonderstellung, bzw. Ausgrenzung eines Stadtteils deutlich. Felix Meermann will mit seiner Aktion auf diesen Zusammenhang aufmerksam machen. Sein etwas anderes Nashorn versteht sich nicht als Werbeträger oder Denkmal, sondern wird ganz bewusst nur eine kurze Zeit präsentiert: Es ist nicht wetterfest – und daher vergänglich.

Quelle: Fachhochschule Dortmund

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"