AllgemeinKarriereStudiumTopthema

Hauptberuflicher Vizepräsident Wortmann startet an Jade Hochschule

Markus Wortmann. (Foto: Privat)/Jade Hochschule
Markus Wortmann. (Foto: Privat)/Jade Hochschule

Wilhelmshaven – Oldenburg – Elsfleth – Markus Wortmann hat am 18. Januar seinen Dienst als neuer hauptberuflicher Vizepräsident der Jade Hochschule aufgenommen. Er übernimmt die Ressorts Personal, Finanzen und Liegenschaften.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie an den Universitäten Köln und Bremen war Wortmann über viele Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der HIS Hannover GmbH im Bereich „Studentenforschung, Hochschulsteuerung und -finanzierung“ beschäftigt. Im Jahr 2000 übernahm der Diplom-Ökonom zunächst die Funktion des Controllers und ab 2002 die Aufgabe des Kanzlers an der Hochschule für Künste (HfK) in Bremen.
Seit März 2008 war der 53jährige zusätzlich Vorsitzender des Studentenwerks Bremen und seit Mai 2014 stellvertretender Sprecher der Kanzler_innen in der Rektorenkonferenz der deutschen Kunsthochschulen.

„Ich freue mich sehr auf die Jade Hochschule mit ihren individuellen Herausforderungen – und auf die Menschen, die diese Hochschule prägen“, sagt Wortmann.

Während seiner 13-jährigen Amtszeit als Kanzler der Hochschule für Künste setzte sich der gebürtige Westfale für eine Vielzahl zukunftsweisender Entwicklungen ein. So begleitete er wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Bremer Kunst- und Musikhochschule, wie z.B. den Ausbau eines ehemaligen Warenspeichers, den Umzug vormals getrennter fachlicher Bereiche in die Bremer Überseestadt sowie den Aufbau zweier Kindertagesstätten. Wortmann initiierte darüber hinaus die bundesweit erste Einführung eines Campus-Management-Systems an einer künstlerischen Hochschule und machte die HfK zur ersten deutschen Kunsthochschule, die als familiengerecht auditiert wurde.

„Wir sind überaus froh, dass wir mit Herrn Wortmann ein derart erfahrenes und engagiertes Präsidiumsmitglied gewinnen konnten“, sagt Präsident Prof. Dr. Manfred Weisensee.

Quelle: Jadehochschule

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"