StudiumTopthema

Mehr Stipendien als je zuvor

Ein Stipendium hat viele Vorteile. Es fördert Talente, stärkt gleichzeitig Region und Hochschule. An der Universität Siegen hat sich das Stipendienprogramm zu einer Erfolgsgeschichte entwi-ckelt. Im Jahr 2014 kommt nun ein neues Kapitel hinzu. Insgesamt erhalten 87 Studentinnen und Studenten der Universität Siegen ein Stipendium, mehr als je zuvor. „Das ist ein Rekord. Die Unterstützung ist Motivation und Anreiz für junge Menschen, ihr Bestes zu geben“, sagte Prof. Dr. Franz-Josef Klein, Prorektor für Lehre, Lehrerbildung und lebenslanges Lernen an der Uni Siegen, bei der Übergabe der Stipendien im Artur-Woll-Haus.

Das Deutschland-Stipendienprogramm startete zum Wintersemester 2009/2010 an der Uni Sie-gen. Es belohnt hervorragende Leistungen und eröffnet durch die Förderung neue Möglichkeiten für junge Menschen. Das große Engagement von Förderinnen und Förderern ermöglicht in die-sem Jahr 85 Studierenden ein Stipendium. Hinzu kommen zwei Studierende, die mit Stipendien und Förderungen aus dem hochschuleigenen Stipendienprogramm des Studienförderfonds Sie-gen e.V. unterstützt werden. Seit der Gründung des Studienförderfonds Siegen e.V. sind rund 470 Stipendien vergeben worden.

Die monatliche Stipendienhöhe des Deutschlandstipendiums beträgt 300 Euro für mindestens zwei Semester. Die Summe wird je zur Hälfte aus privaten und öffentlichen Mitteln finanziert. Um die Förderung durch Land/Bund zu erhalten, ist es die Aufgabe der Universität Siegen, zu-nächst die Fördergelder von Privaten, Stiftungen und Wirtschaft einzuwerben. Diese Mittel wer-den von der öffentlichen Hand aufgestockt. Insgesamt gingen 380 Bewerbungen ein. Prof. Klein dankte den Förderern: „Ihnen liegen das Stipendienprogramm und der Kontakt zu jungen Men-schen und deren Unterstützung am Herzen. Dieses herausragende Engagement beeindruckt uns sehr. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag.“

Prof. Dr. Franz-Josef Klein überreichte Katharina von Weschpfennig, Dilek Bektas und Liubov Khomutovskaya (r.) ihre Urkunden. Die drei Frauen studieren Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht.
Prof. Dr. Franz-Josef Klein überreichte Katharina von Weschpfennig, Dilek Bektas und Liubov Khomutovskaya (r.) ihre Urkunden. Die drei Frauen studieren Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht. Quelle: universität Siegen

Den fördernden Unternehmen bietet das Stipendienprogramm Gelegenheit, sich nachhaltig für die Qualifizierung des Nachwuchses zu engagieren und Talente schon früh zu fördern und ken-nenzulernen: eine ‚Win-Win-Situation‘ für beide Seiten. In Absprache mit den Hochschulen kön-nen sie sich zudem an der Gestaltung des Programms beteiligen und beispielsweise Stipendien für besonders nachgefragte Studiengänge ausloben.

Der Studienförderfonds Siegen e.V.

Der Studienförderfonds Siegen e.V. hat bereits zum Sommersemester 2008 seine Arbeit aufge-nommen. Sein Zweck ist es, begabte und motivierte Studierende der Universität Siegen in ihrem Werdegang zu unterstützen. Dabei soll das besondere Förderkonzept (die drei Säulen der För-derung: Stipendien, studienförderliche Beschäftigung, ideelle Förderung) helfen, vorhandene Begabungen zu unterstützen und damit nicht zuletzt den Hochschulstandort Siegen und die ge-samte Region zu stärken.

In der mittlerweile achten Vergaberunde kann der Verein unter Vorsitz von Rektor Prof. Dr. Hol-ger Burckhart Stipendien im hochschuleigenen Stipendienprogramm fördern. Insgesamt erhalten zwei leistungsstarke, sozial und gesellschaftlich engagierte Studierende, die aus den unter-schiedlichen Wissenschaftsdisziplinen der Universität kommen, diese Förderung. „Studierende der Universität Siegen können so unabhängig vom Einkommen der Eltern gefördert werden, und zugleich können sie bereits während des Studiums einen direkten Kontakt zur regionalen Wirt-schaft aufbauen“, erklärt Ira Dexling, Geschäftsführerin des Studienförderfonds Siegen e.V.

Um ein angemessenes Rahmenprogramm auch für die StipendiatInnen des Deutschlandstipen-diums sicherzustellen, ist die ideelle Förderung des Studienförderfonds Siegen e.V. für diese StipendiatInnen zugänglich. So stehen beispielsweise gemeinsame Firmen- oder Theaterbesu-che auf dem Programm.

Die Förderer des Deutschlandstipendiums an der Universität Siegen im Überblick:

> Alumni/Privatiers
> Atto-Tec GmbH
> Bürgerstiftung Siegen
> Christian Goswin Stiftung
> Deutsche Bank Siegen
> EJOT HOLDING GmbH & Co. KG
> Ferchau Engineering
> Freunde und Förderer der Uni Siegen
> Gebr. Kemper GmbH & Co. KG
> Georg Automation GmbH
> Hagen Tschoeltsch Stiftung
> Heinrich Georg GmbH – Maschinenfabrik
> IHK Siegen
> Johannes und Dorothea Ross Stiftung
> Klemm Bohrtechnik GmbH
> Krah Unternehmensgruppe
> Kreis Siegen-Wittgenstein
> Matthias Bub Immobilien
> Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG
> MUBEA – Muhr und Bender KG
> S1 Siegerlandfonds
> Schäfer Werke GmbH
> Siegener Forum für Rechnungslegung, Prüfungswesen und Steuerlehre e.V.
> Siegenia-AUBI KG
> SMS Siemag AG
> Sparkasse Siegen
> Thomas Magnete
> Verein der Freunde Rotary Siegen-Schloss
> VIEGA GmbH
> Volksbank Bigge-Lenne eG
> Volksbanken Siegerland eG
> Weber Maschinenbau GmbH Breidenbach
> Westnetz AG
> Wolfgang-Dreger-Stiftung
> ZONTA Club Siegen Area

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"