KarriereStudiumTopthema

Business Insights: Absolventen geben Einblicke in Berufslaufbahnen

Als „Schlüssel zur Welt“ bezeichnet Wilhelm Schmid sein Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FH Aachen. Vor 24 Jahren machte der gebürtige Jülicher seinen Studienabschluss, heute ist er Geschäftsführer der Luxusuhrenmanufaktur A. Lange & Söhne. Dass ein BWL-Studium vielfältige Berufsmöglichkeiten bietet, präsentierten er und weitere elf Referenten den Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften am 4. Dezember 2014 in der Veranstaltung „Business Insights – Einblicke in Erfolgsgeschichten von Absolventen“. Auf nahbare Art und Weise und in einer persönlichen Atmosphäre erfuhren die Studierenden von Karrierewegen und bekamen aus erster Hand Tipps für die Berufswahl und ein erfolgreiches Arbeitsleben. „Besonders gut gefallen hat mir, dass die Referenten alle ihren Abschluss hier gemacht haben. Sie waren selbst einmal dort, wo wir jetzt sind und konnten uns somit sehr authentisch von ihrem Werdegang berichten“, sagte Clarissa Stihl, Studentin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

In vier Vortragsblöcken zum Thema „Management“, „Finanzwirtschaft“, „Marketing/Vertrieb“ und „Logistik/Einkauf“ bekamen die Studierenden einen Einblick in Berufslaufbahnen in unterschiedlichen Branchen. So berichteten neben Wilhelm Schmid im Vortragsblock „Management“ Sven Wiechert, Inhaber des Online-Shops Lieblingstasche, und Markus Esser, Inhaber des Premiumautohauses PACE, von ihren Herausforderungen als Unternehmensgründer. Einen Einblick in das Berufsfeld „Marketing & Vertrieb“ gaben Rahil M. Ansari, der bei der AUDI AG Leiter des Globalen Pricing Teile & Zubehör ist, Claudia Wagner, Leiterin des internationalen Vertriebs bei der Henry Lambertz GmbH & Co KG sowie Dr. Lena Rothe, die bei der Volkswagen AG für das Marketing der Region West zuständig ist.

Bild: FH Aachen | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Bild: FH Aachen | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Von Erfolgsgeschichten im Bereich Finanzwesen berichteten Heinz Hilger, Geschäftsführer der Standard Chartered Bank, Ruth Bültmann, Partnerin von Deloitte Tax & Consulting in Luxemburg und Charlotte Salzmann, Partnerin der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG. Das Berufsfeld „Logistik & Einkauf“ stellten Sarah Laacks, Teamleiterin des Lieferantenmanagements und der Zentrallagerdisposition der Dirk Rossmann GmbH, Christoph Nobis, Purchasing Manager im Bereich Contract Logistics bei der Henkel AG & Co. KGaA sowie Hendrik Gaudek, Supply Chain und Operations Manager bei der Ernst & Young GmbH vor.

„Wir setzen uns dafür ein, unseren Studierenden eine hochwertige wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung zu geben und es freut uns umso mehr, zu sehen, dass sie ihr Berufsleben erfolgreich meistern“, sagte Bernd P. Pietschmann, Professor für Personalmanagement und Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

FH Aachen | Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist mit rund 1.800 Studierenden der größte Fachbereich der FH Aachen. Seit über 40 Jahren bildet der Fachbereich erfolgreich wirtschaftswissenschaftlich, praxisnah und werteorientiert aus. Zum Studienangebot des Fachbereichs gehören die Bachelor-Studiengänge „Betriebswirtschaft / Business Studies“, „International Business Studies“ (3-jährig und 4-jährig), „European Business Studies“,
„BWL PLuS“ (dual), „Wirtschaftsingenieurwesen“ (interdisziplinär) sowie die Master-Studiengänge „International Business Management“ („Kunden- und Servicemanagement“ oder „Finance, Accounting, Control and Taxation“) und „Industrial Engineering“ (interdisziplinär).

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"