BerufseinstiegTopthema

Mit klassischen Unterrichtsformen zum beruflichen Erfolg

Köln – Gerade in Zeiten des digitalen Lernens stehen in der Aus- und Weiterbildung Methoden wie E-Learning, Blended Learning und der virtuelle Klassenraum hoch im Kurs. Jedoch haben diese neuen Lehrmethoden nicht immer Vorteile. bm – bildung in medienberufen setzt daher auf die klassische Unterrichtsmethode des Präsenzunterrichts – sowohl die Teilnehmer/innen als auch die Dozenten/innen sind anwesend. So werden nachhaltige Lernerfolge erzielt, soziale Kompetenzen gestärkt und neue Netzwerke eröffnet, die die Berufsaussichten auf dem Arbeitsmarkt signifikant erhöhen.

Bei bm – bildung in medienberufen arbeiten Teilnehmer/innen und Dozenten/innen eng miteinander. Der Unterrichtsstoff wird zu festgelegten Zeiten an der bm vermitteln. So sind ein direkter Austausch und Fragen während und auch nach den Unterrichtseinheiten möglich. Es entsteht ein Klassenverband mit persönlicher Bindung zu Dozenten/innen und den anderen Teilnehmern/innen. Durch das gemeinsame Ziel des Bildungsabschlusses wird auch die gegenseitige Motivation gefördert. Des Weiteren setzt bm auf Methodenvielfalt, von praktischen Übungen über Kleingruppen- oder Partnerarbeit bis hin zu mehrwöchigen Praxisprojekten. So entsteht ein hoher persönlicher und fachlicher Austausch untereinander. Im Gegensatz zum E-Learning können die Dozenten/innen die Lernfortschritte optimal einschätzen und die Teilnehmer/innen individuell unterstützen.

Da die Dozenten/innen aus der Praxis kommen, lassen sie die aktuellen Veränderungen der Medienbranche mit in den Unterricht einfließen. So sind die Teilnehmer/innen bei bm immer auf dem neuesten Stand. Zudem entsteht durch das Lehrpersonal sowie den praktischen Ausbildungsteil in Unternehmen eine nachhaltige Vernetzung in und mit der Branche. Diese Vernetzung, die bei den anderen Lernmethoden nicht möglich ist, ist bm besonders wichtig, denn dadurch werden die Chancen auf den zukünftigen Job signifikant erhöht. Von der Ausbildung mit IHK-Abschluss über die staatliche Berufsausbildung plus Fachabitur bis hin zu den Umschulungen und Aufstiegsqualifikationen mit IHK-Abschluss, die klassischen Unterrichtsmethoden Methoden werden in allen Lehrbereichen erfolgreich angewandt.

bm - bildung in medienberufen setzt auf die klassische Unterrichtsmethode des Präsenzunterrichts – sowohl die Teilnehmer/innen als auch die Dozenten/innen sind anwesend. Foto: Copyright bm - bildung in medienberufen 2014
bm – bildung in medienberufen setzt auf die klassische Unterrichtsmethode des Präsenzunterrichts – sowohl die Teilnehmer/innen als auch die Dozenten/innen sind anwesend.
Foto: Copyright bm – bildung in medienberufen 2014
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"