AllgemeinBerufseinstiegTopthema

Mit Lötkolben und schlauem Schulranzen bei der Bundeskanzlerin

Frankfurt am Main – Lötkolben und Mikrochips von Schülerinnen im Bundeskanzleramt – zur Auftaktveranstaltung des bundesweiten Girls’Day bot der Technologieverband VDE mit seiner Löt- und Bastelaktion „E-LAB Live“ und dem Wettbewerb „Invent a Chip“ Berliner Schülerinnen spannende Technik. Der Girls’Day ist das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete heute traditionell den Aktionstag gemeinsam mit der Initiative D21 und deren Partnern wie dem VDE.

Angela Merkel – selbst Diplom-Physikerin und promovierte Naturwissenschaftlerin – begrüßte die 24 Schülerinnen im Kanzleramt und erkundete mit ihnen den Technik-Parcours der ausgewählten Unternehmen und Institutionen von D21. „Wir freuen uns, dass der VDE mit dabei ist. Es ist ein gutes Signal, dass sich die Bundeskanzlerin persönlich für diesen wichtigen Mädchen-Zukunftstag einsetzt. Wir brauchen qualifizierten Technik-Nachwuchs und müssen gerade Schülerinnen für MINT-Berufe interessieren“, sagt Ansgar Hinz, VDE-Vorstandsvorsitzender. Die Schülerinnen löteten und bauten beim VDE unter fachkundiger Anleitung elektronische Teelichte.

Quellenangabe: "obs/VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik/Bild: VDE"
Quellenangabe: „obs/VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik/Bild: VDE“

Auch probierten sie das automatische Packen der Schultasche aus, abgestimmt auf den aktuellen Stundenplan. Karolin Lohre (17), Gymnasiastin aus Steinheim, hat dazu bei der VDE-BMBF-Schüler/innen-Initiative „Invent a Chip“ einen eigenen Mikrochip für den schlauen Schulranzen entwickelt und bewies den Mädchen, dass es keine Hexerei ist, eine technische Anwendung zu entwickeln.

Die 15jährigen Teilnehmerinnen des Girls’Day im Bundeskanzleramt haben noch etwas Zeit bis zum Schulabschluss. Karolin Lohre dagegen weiß schon länger, dass sie nach dem Abitur im nächsten Jahr Elektrotechnik studieren wird. Bei dieser Entscheidung haben ihr auch Technik-Angebote wie der Girls’Day geholfen: „Der Girls’Day gibt einen Blick hinter die Kulissen technischer Berufe und man hat die Chance, vieles auszuprobieren und Fragen zu stellen.

In der 8. Klasse war ich bei einem Industrieunternehmen. Die praktischen Übungen dort und später weitere Praktika in der Elektroindustrie und „Invent a Chip“ haben meine Begeisterung für Elektrotechnik geweckt“, sagt Karolin Lohre. Jetzt hilft sie selber beim Aktionstag mit und ist erleichtert, dass alles im Bundeskanzleramt so reibungslos geklappt hat: „Ein wenig aufgeregt war ich schon, schließlich durfte ich mit der Bundeskanzlerin sprechen.“ Sie hat das souverän gemeistert.

Wie auch die Berliner Schülerinnen, die Angela Merkel jede einzelne Station des Technik-Parcours der D21-Partner erklärten. Neben dem Teelicht nehmen sie viele Eindrücke und Anregungen für eine spätere Berufswahl mit nach Hause.

Quelle: ots

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"