StudiumTopthema

Neuer Professor für Volkswirtschaftslehre und quantitative Methoden berufen

KOBLENZ. Zum Sommersemester 2015 wurde Hans-Dieter Gerner auf eine Professur für Volkswirtschaftslehre und quantitative Methoden am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz berufen. Er wird dort vor allem Lehrveranstaltungen in Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Statistik und Ökonometrie anbieten.

Foto von links: Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Prof. Dr.  Hans-Dieter Gerner. Bildquelle: Hochschule Koblenz, University of Applied Sciences.
Foto von links: Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Prof. Dr. Hans-Dieter Gerner. Bildquelle: Hochschule Koblenz, University of Applied Sciences.

Vor seiner Berufung war der neue Professor hauptberuflich am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg tätig, dem er auch weiterhin im Rahmen einer Nebentätigkeit verbunden bleibt. Sein allgemeines Forschungsinteresse gilt der empirischen Untersuchung der betrieblichen Beschäftigungsdynamik und dem Zusammenhang zwischen industriellen Beziehungen und betrieblichem Einstellungs- und Entlassungsverhalten. Aktuell forscht Hans-Dieter Gerner zu den Auswirkungen des allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns auf die Beschäftigung.

Prof. Dr. Hans-Dieter Gerner studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Nürnberg, der Universität Erlangen-Nürnberg und der Wirtschaftsuniversität Prag. Sein Diplom in Volkswirtschaftslehre erwarb er 2006 an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Promotion in Volkswirtschaftslehre schloss er 2009 ebenfalls an der Universität Erlangen-Nürnberg ab.

Quelle: Hochschule Koblenz, University of Applied Sciences.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"