AllgemeinStudiumTopthema

Paderborner Studierende sind gerne Pedalisten

Eine überschaubare Stadt mit kurzen Distanzen und die vorhandene Infrastruktur machen es Studierenden der Universität Paderborn schmackhaft, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dementsprechend groß war das Interesse am neuerlichen Radaktionstag auf dem Campus. Die Veranstaltung haben der Hochschulsport und der Arbeitskreis Gesunde Hochschule gemeinsam organisiert.

Foto: Universität Paderborn, Heiko Appelbaum Bei der Preisverleihung zum Finale des Radaktionstages (v. l.): Cornelia Raetze (Hochschulsport), Anne Thiele, Julie Mainka, Nils Funke, Melissa Naase und Diana Riedel.
Foto: Universität Paderborn, Heiko Appelbaum Bei der Preisverleihung zum Finale des Radaktionstages (v. l.): Cornelia Raetze (Hochschulsport), Anne Thiele, Julie Mainka, Nils Funke, Melissa Naase und Diana Riedel.

„Paderborn kann es hinsichtlich der Fahrradfreundlichkeit noch nicht mit Münster aufnehmen, aber wir sind auf einem guten Weg“, sagte Melissa Naase. Sie hat den Aktionstag gemeinsam mit Diana Riedel, Leiterin des Sachgebietes Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz der Hochschulverwaltung, initiiert. Beide waren mit der Resonanz zufrieden. „Wir haben einige interessante Gespräche geführt und für das Mitmach-Angebot viel Lob bekommen“, freut sich Diana Riedel.

Gefragt war der „Promilletest“: Mit einer speziellen Brille konnten die Teilnehmer nachempfinden, wie stark sich die Wahrnehmung nach Alkoholgenuss verändert. Auch der Hochschulsport warb für seine Angebote und stieß auf großes Interesse. Bewegung in allen Facetten wurde beim Radaktionstag groß geschrieben. Dazu zählte auch Spielerisches, wie ein Cyberbike, das sich mit einer Spielkonsole koppeln ließ und für ein ganz anderes Fahrgefühl sorgte.

Belohnt wurden die Gäste im Rahmen einer Verlosung. Die Hauptpreise wurden vom Zweiradhaus Schwede, der Firma Abus und dem Hochschulsport zur Verfügung gestellt.

Den ersten Preis, das ausgestellte Cyberbike samt Software, gewann die Lehramtsstudentin Julie Mainka. Über den zweiten Preis, einen Fahrradhelm, freute sich Anne Thiele, ebenfalls Lehramtsstudentin. Nils Funke, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät für Maschinenbau, erhielt als dritter Preisträger ein Hochsicherheitsschloss.

Quelle: Universität Paderborn

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"