KarriereStudiumTopthema

Stiftung zeichnet Absolventen der Jade Hochschule aus

Oldenburg.Hannover – Robin Rofallski, ehemaliger Student und jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter der Jade Hochschule am Studienort Oldenburg, wurde für seine Masterarbeit im Studiengang „Geodäsie und Geoinformatik“ mit dem Preis der Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen ausgezeichnet. Die Arbeit mit dem Titel „Untersuchung und Modellierung des Rolling-Shutter-Effekts für photogrammetrische Einzel- und Mehrbildauswertungen“ wurde im vergangenen Sommersemester am Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik (IAPG) unter Betreuung durch Prof. Dr. Thomas Luhmann und Heidi Hastedt angefertigt. Robin Rofallski hat inzwischen eine Doktorandenstelle am IAPG angetreten.

Foto: Sebastian Weiß

In seiner Arbeit entwickelte Robin Rofallski ein mathematisches Modell zur hochgenauen Beschreibung kinematischer Verzerrungen, die aus sequentiell ausgelesenen Bildsensoren entstehen. Mithilfe dieses Modells können Daten, wie sie etwa aus Befliegungen durch unbemannte Flugkörper (UAV) oder durch Kameras in Fahrzeugen entstehen, besser genutzt und aus ihnen genauere 3D-Modelle berechnet werden. Das Verfahren und verschiedene daraus abgeleitete Berechnungsmethoden werden ebenfalls anhand eines Versuchs verifiziert und gegenüber klassischen Berechnungsverfahren verglichen.

Die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen zeichnet jährlich herausragende Arbeiten (Bachelor, Master und Promotion) von Absolvent_innen niedersächsischer Hochschulen aus. In diesem Jahr wurden im Rahmen des festlichen Neujahrsempfangs der Ingenieurkammer Niedersachsen in Hannover insgesamt sechs Auszeichnungen verliehen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Quelle: Jade Hochschule

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"