KarriereStudiumTopthema

17 neue „Pflegeexperten Chest Pain Unit“ an der Universitätsmedizin Mainz ausgebildet

Mainz – Alle 17 Teilnehmer des aktuellen und fünften Kurses zum „Pflegeexperten Chest Pain Unit“ haben die Abschlussprüfung der Weiterbildung an der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz erfolgreich bestanden. Mit dem Angebot zur berufsbegleitenden Weiterbildung für Pflegepersonal trägt die Klinik zur Verbesserung der Versorgungsqualität in den 215 zertifizierten Chest Pain Units (CPU) Deutschlands bei. Die Weiterbildung findet deutschlandweit nur an der Universitätsmedizin Mainz statt und ist durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) anerkannt.

Eine Chest Pain Unit (Brustschmerz-Einheit) dient der Diagnose und Therapie von Patienten mit akuten Brustschmerzen und anderen unklaren Beschwerden im Brustbereich, deren Ursache möglicherweise ein Herzinfarkt ist. Vor dem Hintergrund, dass die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie für zertifizierte CPUs fachspezifisch weitergebildetes Pflegepersonal empfiehlt, hat die II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz im Jahr 2011 ein entsprechendes Weiterbildungsangebot entwickelt. Zunächst nur für interne Pflegekräfte initiiert, ist es seit 2012 auch für externe Teilnehmer offen. Seitdem erfreut sich die Qualifizierungsmaßnahme einer großen Nachfrage: Bereits 68 Pflegekräfte haben den Kurs erfolgreich absolviert.

Univ.-Prof. Dr. Thomas Münzel (Bildmitte) und Gabriele Maas (hintere Reihe, 3.v.r.) und die Absolventen der Weiterbildung „Pflegeexperten Chest Pain Unit“ Foto: Markus Schmidt, Universitätsmedizin Mainz
Univ.-Prof. Dr. Thomas Münzel (Bildmitte) und Gabriele Maas (hintere Reihe, 3.v.r.) und die Absolventen der Weiterbildung „Pflegeexperten Chest Pain Unit“ Foto: Markus Schmidt, Universitätsmedizin Mainz Foto: Uni Mainz

Der jetzt abgeschlossene Kurs war im November 2014 gestartet. Unter der Leitung von Dipl.-Pflegewirtin Gabriele Maas und Oberarzt Dr. Sebastian Sonnenschein, beide II. Medizinische Klinik und Poliklinik, absolvierten die 17 Teilnehmer insgesamt 200 modular aufgebaute Kursstunden. In Theorie und Praxis lernten die angehenden „Pflegeexperten Chest Pain Unit“ Wissenswertes über akute kardiologische Krankheitsbilder sowie deren Diagnostik und Therapie, den Umgang mit Notfallsituationen, spezifische Aspekte der Pflege und über die medizinisch-technische Assistenz. Zum Ende der Weiterbildung fertigten die Kursteilnehmer eine Facharbeit an und absolvierten eine schriftliche Prüfung. Mit ihrem Abschluss verfügen die Kursteilnehmer über profunde Kenntnisse zu den spezifischen Anforderungen an die Pflege in einer Chest Pain Unit. Davon profitieren auch die Teams, in denen die neuen „Pflegeexperten Chest Pain Unit“ tätig sind und natürlich auch die jeweiligen Patienten. Somit stellt die von der Universitätsmedizin Mainz angebotene Weiterbildung ein Instrument zur dauerhaften Qualitätssicherung und zur deutschlandweiten Personalentwicklung dar.

Zudem ist die II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz federführend an der Zertifizierung der CPUs in Deutschland beteiligt – aktuell gibt es bundesweit 215 zertifizierte CPUs. Damit trägt sie entscheidend zum Auf- und Ausbau eines für Europa einmaligen Netzwerkes bei. Univ.-Prof. Dr. Thomas Münzel, Direktor der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik für Kardiologie der Universitätsmedizin in Mainz und Leiter des CPU-Zertifizierungsgremiums der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) sagte: „Die Universitätsmedizin Mainz und ihre II. Medizinische Klinik spielen im Bereich der CPUs eine wichtige Rolle. Zum einen durch die Beteiligung an den CPU-Zertifizierungen und zum anderen weil wir hier den bundesweit einzigen Kurs zum CPU-Pflegeexperten anbieten. Die Patienten profitieren davon maximal. Darauf bin ich schon stolz“.

Der nächste Kurs zum CPU-Pflegeexperten startet am 14.09.2015. Weitere Informationen unter http://www.chest-pain-unit-mainz.de/cpu/veranstaltungen-und-kurse.html.

2005 hatte die Universitätsmedizin Mainz an der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik eine der ersten Chest Pain Units (CPU) in Deutschland eingerichtet.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"