AllgemeinBerufseinstiegTopthema

20 neue Auszubildende bei Dr. Oetker

Bielefeld – Heute beginnen 20 Schulabgänger bei Dr. Oetker am Standort Bielefeld ihre Ausbildung. Ob Industriekaufmann (m/w), Industriemechaniker (m/w), Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w), Informatikkaufmann (m/w) oder ein ausbildungsintegriertes Studium mit dem Abschluss Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik oder Bachelor of Arts International Business – das in rund 40 Ländern tätige Familienunternehmen bietet dem beruflichen Nachwuchs allein am Standort Bielefeld vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten. Die Ausbildung in den genannten Berufen dauert 2,5 bis 4 Jahre.

Nora Thelen, Leiterin Ausbildung (1.h.l.), und Feti Basuslu, Personalreferent (1.h.r), begrüßen die 20 Auszubildenden bei Dr. Oetker am Standort Bielefeld. Quelle: Dr. Oetker GmbH
Nora Thelen, Leiterin Ausbildung (1.h.l.), und Feti Basuslu, Personalreferent (1.h.r), begrüßen die 20 Auszubildenden bei Dr. Oetker am Standort Bielefeld. Quelle: Dr. Oetker GmbH

Chancengleichheit und Leistung als Voraussetzung

Eine positive Entwicklung ist, dass in diesem Jahr auch Absolventen der Fachoberschulreife bei Dr. Oetker zu Industriekaufleuten ausgebildet werden. „Das Unternehmen setzt auf Chancengleichheit. Uns kommt es auf die Leistung an, nicht auf die Schulform. Auch in diesem Jahr gewährleisten wir beispielsweise Hauptschülern gute Einstiegsmöglichkeiten für die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe oder Realschülern für die Ausbildung zum Industriekaufmann“, betont Nora Thelen, Leiterin Ausbildung bei Dr. Oetker. „Erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr wieder zwei vom Verein BAJ e. V. geförderte Schulabsolventen bei Dr. Oetker ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik beginnen – dies ist ein Zeichen für den Erfolg unserer Kooperation. Als Bielefelder Unternehmen tragen wir in der Region auch eine soziale Verantwortung“, ergänzt Thelen.

Vor den neuen Auszubildenden liegt nun eine spannende Einführungswoche. Auf dem Programm stehen Informationen über die gesamte Ausbildung und die Unternehmenskultur bei Dr. Oetker, die Erkundung des Ausbildungsunternehmens sowie Pflichtthemen wie Arbeitsschutzmanagement und Sicherheits- und Hygieneunterweisung.

Beim sogenannten „Eltern-Azubi-Nachmittag“ im Juni erhielten Auszubildende und Eltern bereits wichtige Informationen zum Unternehmen, zur Marke und zu den Produkten sowie zur Berufsausbildung. Führungen durch die Dr. Oetker Welt sowie eine von den älteren Ausbildungsjahrgängen organisierte „Azubi-Welcome-Party“ trugen dazu bei, dass sich die neuen Auszubildenden bereits vor ihrem Start kennenlernen konnten.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"