AllgemeinBerufseinstiegTopthema

Arbeit 4.0 MOOC – heute schon die Arbeitswelt von morgen kennenlernen

Lübeck – Unter dem Titel „Arbeit 4.0 MOOC“ geht am 13. April 2016 der neueste Massiv Open Online Course (MOOC) von Fachhochschule Lübeck und oncampus an den Start. Dieser MOOC setzt sich mit der veränderten Arbeitswelt auseinander und geht der Frage nach, wie zukünftig gearbeitet wird.

Durch Digitalisierung und globale Vernetzung ändert sich die Art, wie Menschen miteinander arbeiten. Ortsunabhängiges Arbeiten, flache Hierarchien und digitalisierte Abläufe mit immer schnelleren Informationsintervallen stellen Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen vor große Herausforderungen. Aus diesem Wandel entstehen auch völlig neue Ansprüche an Beschäftigte und Arbeitgeber.

Quelle: FH Lübeck
Quelle: FH Lübeck

Mit dem Kurs „Arbeit 4.0“ beschäftigt sich erstmals ein MOOC mit dem Thema Arbeit.

Auf ‚mooin‘, der Plattform von FH Lübeck und oncampus wird der Kurs kostenlos angeboten. In einer Woche lernen Interessierte darin, was genau Arbeit 4.0 für die Zukunft der Arbeitswelt bedeutet, welche Entwicklungen noch bevorstehen und wie am besten mit Chancen und Risiken umgegangen werden kann. Folgende Schwerpunkte werden behandelt und diskutiert:

Tag 1 | Arbeitskultur: Umgang mit Entgrenzung & Mobilität
Tag 2 | Arbeitsorganisation: Papierloses Büro und gelebte Kollaboration
Tag 3 | Abbau der Hierarchien: Neue Organisationsformen und Wege dorthin
Tag 4 | Bildung: Arbeiten = Lernen 4.0
Tag 5 | Networking: Transformation der Orte und Beziehungen
Tag 6 | Mensch-Maschine: Plattformen und Internet of Things
Tag 7 | Creative Thinking: Bedeutung von User Experience und kreativer Umgebung

Ein besonderes Highlight ist der virtuelle Besuch der Next:Economy-Konferenz in San Francisco, bei der Fachleute aus den USA über ihre Erfahrungen mit Arbeit 4.0 berichten.
Der Kurs ist auch nach Ablauf auf mooin on demand abrufbar. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"