StudiumTopthema

Ausgezeichnet mit der Hochschulperle des Jahres 2014 – das Mobile Schülerlabor „Science on Tour“

Das mobile Schülerlabor „Science on Tour“ des College der BTU Cottbus–Senftenberg ist aus dem Online-Voting des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft zur Hochschulperle des Jahres 2014 als Sieger hervorgegangen. Die Auszeichnung Hochschulperle des Jahres ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro verbunden. Der Termin der Übergabe wird noch bekanntgegeben.

„Nach einer extrem spannenden Abstimmung ist es toll, dass das mobile Schülerlabor „Science on Tour“ die Hochschulperle des Jahres 2014 gewonnen hat.“, so BTU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach. „Für mich spricht diese Auszeichnung auch dafür, dass wir mit dem Angebotsspektrum unseres Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College, zu dem das Schülerlabor gehört, auf dem richtigen Weg sind.“

„Unsere Freude über die Auszeichnung mit der Hochschulperle ist riesengroß“, erklärt der Leiter des mobilen Schülerlabors „Science on Tour“, Sebastian Hänsel. Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Bestätigung unserer Arbeit, sondern auch eine große Motivation für die Zukunft.“

Schülerinnen beim Versuch „DNA-Fingerprinting – Wir ermitteln den Täter!“ des mobilen Schülerlabors „Science on Tour“. Foto: Steffen Rasche
Schülerinnen beim Versuch „DNA-Fingerprinting – Wir ermitteln den Täter!“ des mobilen Schülerlabors „Science on Tour“. Foto: Steffen Rasche

Mit 10.378 von insgesamt 35.262 abgegebenen Stimmen konnte „Science on Tour“ die Abstimmung mit knappem Vorsprung für sich entscheiden. Mit 10.372 Stimmen kam das Projekt der TU Dresden „KinderLeseUniversität“ auf den zweiten Platz. Den dritten Platz konnte sich das „Praxisprojekt Migrationsrecht“ der Universität Halle-Wittenberg mit 7.363 Stimmen sichern. Im Zeitraum vom 12. bis 26. Januar 2015, 11 Uhr, standen die zwölf Hochschulperlen der Monate Januar bis Dezember 2014 zur Wahl für den Preis des Stifterverbandes. „Science on Tour“ war mit der Hochschulperle des Monats Mai 2014 ausgezeichnet worden.

„Science on Tour“ bietet praxisnahe Versuchs- und Projektangebote für Schülerinnen und Schüler an Schulen im Land Brandenburg an. Insbesondere Studieninteressierte erhalten durch speziell entwickelte und aufbereitete MINT-Angebote einen authentischen Einblick in Lehr- und Forschungsthemen der BTU Cottbus–Senftenberg. Durchschnittlich nehmen bis zu 2.000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr an den Kursen teil.

Das Schülerlabor „Science on Tour“ ist Teil des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College an der BTU Cottbus–Senftenberg. Im College können sich Abiturienten und Fachabiturienten sowie beruflich qualifizierte Studienbewerber fachlich auf einen bestmöglichen Studieneinstieg vorbereiten. Gefördert wird das College durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"