AllgemeinKarriereStudiumTopthema

„Ein eingespieltes Team“

MachMeineWerbung produziert einen neuen Imagefilm der Jade Hochschule

Wilhelmshaven – Im Sommer vergangenen Jahres nahmen die Ideen zur Umsetzung eines neuen Imagefilms für die Jade Hochschule konkrete Formen an. MachMeineWebung, eine Firma von Stundenten mit Sitz in der Gründerbox, überzeugte mit ihrem Angebot. Gemeinsam mit der Abteilung Presse & Kommunikation entwickelten die Jungunternehmer das Konzept für einen Imagefilm, der Studieninteressierte von der Jade Hochschule überzeugen soll.

Eike-Christian Janßen (li) und Tobias Hagemann produzieren den neuen Imagefilm der Jade Hochschule  Foto: Sebastian Preiß/Jade Hochschule
Eike-Christian Janßen (li) und Tobias Hagemann produzieren den neuen Imagefilm der Jade Hochschule
Foto: Sebastian Preiß/Jade Hochschule

Tobias Hagemann und Eike-Christian Janßen studieren an der Jade Hochschule Medienwirtschaft und Journalismus. Seit über drei Jahren verstehen sich die beiden 27-jährigen aber auch als Mediendienstleister. Ihre 2013 gegründete Firma MachMeineWerbung bietet ein breites Spektrum zur zielgruppengerechten Umsetzung unterschiedlicher Werbeideen. Im Laufe der Zeit kristallisierte sich jedoch ein Schwerpunkt heraus: Hagemann und Janßen haben sich mittlerweile auf die Produktion und Bearbeitung von Videos spezialisiert.

Das „eingespielte Team“, wie sie sich selbst bezeichnen, entwickelte in enger Absprache mit dem Projektteam „Imagefilm“ ein Storyboard, das alle Beteiligten schnell überzeugte. Anschließend standen die Besichtigung aller Studienorte, der Auswahl der Schauspieler und endlich auch der Drehbeginn an. „Faszinierend ist, dass wir, obwohl wir schon seit mehreren Jahren hier studieren, immer wieder neue Facetten der Hochschule kennenlernen“, freut sich Hagemann. Und Janßen ergänzt: „Gleichzeitig ist es schön, mit dem Abschluss unseres Studiums auch das Projekt Imagefilm abschließen zu können. Einen so persönlichen Ausklang hat ja sonst keiner.“

Mit dem Ende der Dreharbeiten Ende Februar startet die Post-Produktion. Den Schnitt von solch komplexen Videos machen sie zumeist gemeinsam. „Einer schneidet vor, der andere schneidet nach“, erklärt Janßen, der vor seinem Studium zunächst eine Ausbildung zum Medienkaufmann abgeschlossen hatte. Die finale Farbkorrektur übernimmt jedoch Hagemann. Als ausgebildeter Grafikdesigner habe er dafür einfach das bessere Auge, sagt Janßen. Dann dauert es auch nicht mehr lange, bis der Film präsentiert werden kann – und darauf freuen sich die beiden schon sehr.

Quelle: Jade Hochschule

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"