AllgemeinStudiumTopthema

Für IT- und Wirtschaftsberufe kann man es noch per Fernstudium erlangen

Bei den Personalverantwortlichen in den deutschen Unternehmen findet die sogenannte Bologna-Reform zur Angleichung der Studienabschlüsse keinen großen Beifall. Ganz im Gegenteil: 32 Prozent der befragten Personaler gaben in einer Ifo-Umfrage an, dass ihre Zufriedenheit mit eingestellten Hochschulabsolventen in den letzten zehn Jahren zurückgegangen ist, nur für zwei Prozent hat sich die Ausbildung zum Besseren verändert. Die Unzufriedenheit mit den Berufseinsteigern ist in denjenigen Unternehmen besonders hoch, deren neu eingestellte Mitarbeiter am häufigsten über einen Bachelor- und Master-Abschluss verfügen. Viele Personalverantwortliche dürften demzufolge dem guten alten Diplom nachtrauern.

Foto: djd/WINGS/nyul-Fotolia

Das Diplom steht für eine fundierte und praxisnahe Ausbildung

Ganz verschwunden ist es aber noch nicht: Bei WINGS beispielsweise, dem bundesweiten Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, können sich Berufstätige im Fernstudium weiterhin für das staatliche Hochschuldiplom entscheiden. Denn nicht für alle Berufe garantiert die neue Studienstruktur mit Bachelor und Master die grundsätzlich bessere Qualifikation. Der Personalchef eines großen Autozulieferers etwa vermisst bei manchen Berufseinsteigern mit Bachelor oder Master ein praktisches Grundlagenverständnis sowie die notwendige Allgemeinbildung. Im Diplom dagegen würde im Hinblick auf die Anforderungen, die technische und wirtschaftliche Berufe stellen, auf eine fundierte und praxisnahe Ausbildung viel Wert gelegt. Die qualitativ hochwertige Ausbildung steht für hervorragende Karrierechancen. Bei WINGS strebt jeder sechste Fernstudierende ein solches Diplom für Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik an. „Aus unserer Sicht hat sich die Entscheidung, als einziger Anbieter an den berufsbegleitenden Diplom-Fernstudiengängen festzuhalten, als absolut richtig erwiesen“, meint Pressesprecher André Senechal. Der Einstieg zum Wintersemester 2017/18 ist bis zum 31. August 2017 möglich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.wings.de/diplom.

Fernstudium für Berufserfahrene auch ohne Abitur möglich

Für Berufserfahrene ist die Zulassung zu den Diplomstudiengängen selbst ohne Abitur möglich. Die eintägige Hochschulzugangsprüfung kann zweimal jährlich an den Standorten Wismar und Frankfurt am Main abgelegt werden. Danach können die Kandidaten ein Online- oder Fernstudium in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsrecht sowie Gesundheits-, Sozial- oder Sportmanagement aufnehmen. Präsenz- und Prüfungsveranstaltungen werden wahlweise an neun Studienstandorten angeboten.

Quelle: djd

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"