Karriere

Macht der Karrierestart bei einer Bank noch Sinn?

Seit der Finanzkrise von 2008 ist die Finanzbranche nicht mehr das, was sie einmal war. Große Boni, grandiose Weihnachtsfeiern und bei Dienstreisen in der ersten Klasse sitzen stehen schon lange nicht mehr an der Tagesordnung in der Finanzbranche.

Seit der Finanzkrise haben Großbanken ihre Ausgaben, Gehälter und Boni stark reduziert. Auch der Ruf von Bankern ist nicht der, der er mal war. Gerade die jüngere Generation im Finanzbereich bekommt das zu spüren. Die Arbeitsstunden sind lang, aber die Bonuszahlungen sind ein Bruchteil von dem, was sie vor der Finanzkrise waren. Damit erhebt sich die Frage: „Macht der Karrierestart bei einer Bank noch Sinn?“

Viele Universitätsabsolventen bevorzugen heutzutage Start-ups, wo man in Jeans und T-Shirt ins Büro kommen kann, und die Möglichkeit bekommt an innovativen neuen Technologien zu arbeiten. Gerade neue Berufsbereiche im Technologiebereich, wie zum Beispiel das Digitale Marketing, die Verwaltung von Social Media Accounts und Mobile App Entwicklung, sind bei jungen Berufsanfängern besonders beliebt.

Zusätzlich will ein beachtlicher Anteil an Studenten ihr eigenes Start-up gründen, anstatt als Angestellter seinen beruflichen Werdegang zu starten. Durch das Internet und Mobile Apps kann heutzutage faktisch jeder ein eigenes Unternehmen gründen ohne großes Startkapital. Die Eigenständigkeit, die das eigene Unternehmen bringt, ist bei der Millennials Generation besonders beliebt.

Foto: pixabay.com/en/business-suit-business-man-690048/
Foto: pixabay.com/en/business-suit-business-man-690048/

Der einst beliebte Einstieg in die Bankwirtschaft hat mittlerweile stark an Attraktivität verloren. Die stark reduzierten Boni, der schlechte Ruf in der Öffentlichkeit und der hohe Leistungsdruck sind die Hauptgründe, warum viele Berufsanfänger Banken heutzutage meiden und stattdessen Tech Start-ups bevorzugen. In Wahrheit, jedoch, kann immer noch sehr gut verdienen, wenn einem der Berufseinstieg in die Finanzbranche gelingt.

Wem als Berufseinsteiger das Gehalt am Wichtigsten ist, ist im Bankwesen immer noch sehr gut aufgehoben. Startgehälter in der Investment Banking Abteilung bei internationalen und deutschen Großbanken in Frankfurt liegen im Durschnitt bei 60.000 Euro. Auch die Thematik, mit der man sich befasst ist hochinteressant und intellektuell stimulierend, solange man sich gerne mit dem Thema Wirtschaft und Finanzen auseinandersetzt.

Foto: stocksnap.io/photo/ZMLBPIOGTD
Foto: stocksnap.io/photo/ZMLBPIOGTD

Obwohl Dienstreisen nicht mehr so luxuriös wie vor der Finanzkrise sind, bekommt man als junger Banker trotzdem die Möglichkeit national und international zu reisen. Konferenzen in Städten wie London, Paris und Amsterdam sind keine Seltenheit und Kundentreffen innerhalb und außerhalb Deutschlands sind eine Regelmäßigkeit.

Zusätzlich hat man als Banker die Möglichkeit mit vielen internationalen und zum Teil hochintelligenten Kollegen zusammenarbeiten. Da der Großteil der jungen Banker aus den renommiertesten Universitäten der Welt kommt, hat man stets mit intelligenten Arbeitskollegen zu tun. Wer gerne intellektuelle Gespräche über Politik, Wirtschaft und das Finanzwesen führt, wird sich bei einer Großbank sehr wohl fühlen.

Darüber hinaus ist die Ausbildung, die man als Trainee bei Banken bekommt, ausgezeichnet. Banken legen großen Wert auf das Training ihrer Neuankömmlinge um sicher zu gehen, dass sie nötige Leistungen bringen und das nötige Fachwissen so schnell wie möglich

Weiters bekommt man in der Finanzbranche Zugang zu einem großen professionellen und sozialen Netzwerk, das einem im späteren beruflichen Leben zugute kommen kann. Vor allem wenn man nach seiner Bankkarriere ein Unternehmen starten möchte, kommen einem seine alten Kontakte aus der Finanzwirtschaft gelegen, wenn man Finanzierungen benötigt, um sein Unternehmen zu starten.

Obwohl die Finanzindustrie an Glanz verloren hat und die großen Boni nicht mehr vorhanden sind, ist ein Karrierestart bei einer Bank immer noch eine sehr gute Wahl für Berufsanfänger. Die Ausbildung, die man in Banken bekommt, und das Startgehalt sind den Einstieg in das Bankwesen wert. Das viele Reisen, die interessanten Leute, die man kennenlernt und die Nähe zum international Finanzgeschehen sind Extras. Solange man Interesse an der Wirtschaft oder den Finanzmärkten hat, wird mein einen Karrierestart bei einer Bank nicht bedauern.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"