Studium

Online-Beratung hilft bei der Studienwahl

Welcher Studiengang ist der richtige für mich? Ob sie in der „Wirtschaftswissenschaft“ richtig wären, können angehende Studierende künftig online testen: Die Universität Tübingen bietet erstmals ein webbasiertes „Self-Assessment“ für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an. Das Projekt ist Teil des Programms „Erfolgreich Studieren in Tübingen“ (ESIT), für das die Universität im „Qualitätspakt Lehre“ 13,4 Millionen Euro eingeworben hatte. Die Fördergelder stellen Bund und Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre zur Verfügung.

Uni Tübingen.jpgEin Self-Assessment ist ein webbasiertes Studienberatungsangebot und richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse. Unter www.self-assessment.uni-tuebingen.de bearbeiten die Teilnehmer fachbereichsspezifische Aufgaben und Texte, beispielsweise zum Thema Inflation und beantworten Fragen zu persönlichen Interessen und Eigenschaften. Danach erhalten sie eine automatisierte Rückmeldung über ihre persönlichen Stärken und Schwächen. Studieninteressierte können sich so frühzeitig über Studiengänge der Universität Tübingen informieren und werden bei ihrer Entscheidung für ein Fach unterstützt.

Nach aktuellem Forschungsstand haben Self-Assessments einen positiven Einfluss auf Zufriedenheit wie auch Erfolg Studierender und verringern die Neigung, ein Studium wieder abzubrechen. Nachdem das erste studienfeldspezifische Self-Assessment an der Universität für die Wirtschaftswissenschaft freigeschaltet ist, sollen weitere Angebote folgen, unter anderem für die sozialwissenschaftlichen sowie die sprach- und kulturwissenschaftlichen Fächer.

Die Abteilung Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (Professor Ulrich Trautwein) ist für die Konzeption, Implementierung und Evaluation der Self-Assessments verantwortlich. Das Self-Assessment wurde in enger Kooperation mit dem Studiendekanat der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät entwickelt. Die technische Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik (Professor Andreas Schilling).

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"