AllgemeinStudium

Prof. Dr. Hans Albert Richard, Universität Paderborn, neuer Vorstandsvorsitzender des Deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung (DVM)

Foto: (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard
Foto: (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard

Auf der Jahresversammlung des Deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung (DVM) wählten die Mitglieder Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard einstimmig zu ihrem neuen Vorstandsvorsitzenden. Richard übernimmt den Vorsitz von Dipl.-Ing. Lothar Krüger (ehemals BMW), der zukünftig als 2. Vorsitzender agiert.

Der DVM beschäftigt sich unter dem Slogan „Bauteile verstehen“ mit den Fragen der Strukturintegrität, d. h. der Gewährleistung der Sicherheit und Zuverlässigkeit eines Systems oder Bauteils. In Arbeitskreisen, Tagungen, Workshops sowie Fortbildungsseminaren behandelt der DVM Themen wie Betriebsfestigkeit, Bauteilsicherheit in Strukturen aus Metallen, Kunststoffen und Verbundmaterialien. Betrachtet werden u. a. auch Federn in Fahrzeugen, Schrauben bis hin zur Zuverlässigkeit von Implantaten und Biostrukturen.

Albert Richard ist seit 1979 DVM-Mitglied. Von 2000 bis 2003 war er Obmann des Arbeitskreises Bruchvorgänge und übernahm die Organisation der Jahrestagungen des AK Bruch. Seit 2006 ist Richard Mitglied im Beirat des DVM und seit 2012 Mitglied des Vorstands, in dem er im Januar 2014 den stellvertretenden Vorsitz übernommen hatte. Infos unter: www.dvm-berlin.de

Quelle: Universität Paderborn

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"