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Ringvorlesung zu Erziehungsfragen an der Alanus Hochschule

Was bedeutet der Übergang in die Schule für mein Kind? Wie fördere ich die kreativen Potentiale meiner Schüler? Ist religiöse Erziehung noch zeitgemäß? Eltern, Lehrer und Erzieher sind vor zahlreiche Fragen und Herausforderungen gestellt. In der Ringvorlesung „Kinder, Kinder! Erziehungsfragen und pädagogische Herausforderungen der Gegenwart“ greifen Professorinnen und Professoren der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn pädagogische Fragen auf und beleuchten diese vor dem Hintergrund der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Das Themenspektrum deckt die gesamte kindliche Entwicklung von der frühen Kindheit bis zur Pubertät ab und behandelt unter anderem die Themen Kreativität, Medienmündigkeit und Interkulturalität. Der Fokus der Vorträge, die ab Anfang April jeweils dienstagabends am Campus II der Hochschule in Alfter bei Bonn stattfinden, liegt auf der pädagogischen Praxis. Die Vorlesungsreihe wird von der Alanus Hochschule in Kooperation mit dem General-Anzeiger Bonn ausgerichtet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

© Charlotte Fischer
© Charlotte Fischer

Programm // Öffentliche Ringvorlesung

Kinder, Kinder! Erziehungsfragen und pädagogische Herausforderungen der Gegenwart – 5. April bis 28. Juni 2016 – dienstags, 19.15 bis 20.45 Uhr

  • 5. April
    Wie ich das Kind sehe, so erziehe ich es. Keine Pädagogik ohne Menschenbild!
    Jost Schieren, Professor für Schulpädagogik und Lehrerbildung mit Schwerpunkt Waldorfpädagogik
  • 12. April
    Früh übt sich… Entwicklungsaspekte der frühen Kindheit
    Maximilian Buchka, Professor für Sonder- und Kindheitspädagogik
  • 19. April
    Ein großer Schritt für das Kind… Vom Übergang in die Schule
    Stefanie Greubel, Juniorprofessorin für Kindheitspädagogik
  • 26. April
    Lass uns spielen… Die Förderung kreativer Potentiale bei Kindern
    Nicole Berner, Juniorprofessorin für Kunstpädagogik
  • 3. Mai
    Ich spreche, also bin ich. Sprache und ihr Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung im pädagogischen Kontext
    Ulrich Maiwald, Professor für performative Kunst und Sprache
  • 10. Mai
    Eine Persönlichkeit bildet sich. Der „Rubikon“, eine kaum beachtete Phase der mittleren Kindheit
    Axel Föller-Mancini, Juniorprofessor für qualitative Methoden in der Bildungsforschung
  • 17. Mai
    Niemand versteht mich… Die herausfordernde Entwicklungsphase der Pubertät
    M. Michael Zech, Juniorprofessor für das Fachgebiet Didaktik der Geschichte
  • 24. Mai
    Jetzt begreif ich’s… Der Bildungswert unmittelbaren Erlebens und Erfahrens
    Janne Fengler, Professorin für Kindheitspädagogik und Pädagogische Psychologie
  • 31. Mai
    Handeln, Verstehen, Verantworten. Die Bedeutung der Hand in der Entwicklung des Kindes
    Bernhard Schmalenbach, Professor für Heilpädagogik
  • 7. Juni
    Brauchen wir das noch? Zum „Warum“ und „Wie“ einer religiösen Erziehung
    Carlo Willmann, Professor für Religionspädagogik und Ethik
  • 14. Juni
    Das ist mir zu abstrakt. Abenteuer Naturwissenschaft
    Wilfried Sommer, Professor für Schulpädagogik
  • 21. Juni
    Im Bann der Bildschirme. Erziehung zur Medienmündigkeit
    Paula Bleckmann, Professorin für Medienpädagogik
  • 28. Juni
    Fremdsein. Interkulturelle Bildung als Zeitforderung
    Albert Schmelzer, Professor für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Interkulturalität

Veranstaltungsort

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Foyer, Campus II
Villestr. 3, 53347 Alfter bei Bonn
Anfahrtsbeschreibung unter alanus.edu
Weitere Informationen unter www.alanus.edu/veranstaltungen

Fachbereich Bildungswissenschaft

Der Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule hat die Aufgabe der wissenschaftlichen und künstlerischen Bildung und Forschung und insbesondere der beruflichen Qualifikation in der Lehrerbildung, Waldorfpädagogik, Pädagogischen Praxisforschung, Heilpädagogik, Kindheitspädagogik sowie kultureller Bildung und Social Entrepreneurship. Dazu werden zum einen das fachübergreifende Studium Generale und Studiengänge für Philosophie, Kunst und Gesellschaft, zum anderen pädagogische und künstlerische Studiengänge angeboten, die auf eine berufliche Tätigkeit in Schulen, Kindergärten, heilpädagogischen Einrichtungen und weiteren pädagogischen Feldern vorbereiten. Zentrales Anliegen der pädagogischen Studiengänge ist die dialogische Verbindung von Reform- und Waldorfpädagogik und allgemeiner Erziehungswissenschaft.

QUELLE: Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

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