AllgemeinKarriereStudiumTopthema

Steuertag und Berufsschultag an der Hochschule Worms

Der Steuertag 2015 findet am 27. November ab 14.00 Uhr statt und beschäftigt sich in diesem Jahr vornehmlich mit internationalen Schwerpunkten. “Der deutsche Mittelstand im Spannungsfeld zwischen internationalem Wettbewerb und internationalem Steuerrecht“ – dieses Thema erörtern Steuerberater, Vertreter der Finanzverwaltung sowie in den steuerlichen Studiengängen an der Hochschule Worms lehrende Dozenten aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Foto: ARKM Archiv
Foto: ARKM Archiv

Internationale Schwerpunkte gesetzt

Regierungsdirektor Klaus Herrmann eröffnet die Vortragsreihe. Er war bis vor kurzem Leiter der Steuerfahndung in Rheinland-Pfalz und lehrt nun in den steuerlichen Studiengängen an der Hochschule. Sein Vortrag wird sich mit den Ermittlungsmöglichkeiten der deutschen Finanzbehörden im Ausland beschäftigen. Prof. Dr. Sebastian Düll ist Studiengangleiter des Bachelorstudiengangs Steuerlehre. Seine Vorlesungsschwerpunkte liegen unter anderem im internationalen Steuerrecht. „Vertriebsaktivitäten im Ausland – eine steuerliche Herausforderung“ werden Inhalt seines Referates sein. Der dritte Referent, Uwe Schmitt, ist Auslandsfachprüfer beim Zentralen Konzernprüfungsamt Stuttgart. Er wird aktuelle Fälle aus dem grenzüberschreitenden Bereich in Betriebsprüfungen präsentieren. Im dem anschließenden Podiumsgespräch werden die dargestellten Perspektiven diskutiert und kritisch hinterfragt. „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir für die Podiumsdiskussion auch Herrn Dr. Carsten Kühl gewinnen konnten. Er war als Finanzminister des Landes Rheinland-Pfalz bereits vor zwei Jahren einer der Referenten des Steuertages und ergänzt nun die Diskussionsrunde mit Beiträgen aus seiner langjährigen Erfahrung“, so Prof. Dr. Jens Kollmar, der Organisator des Steuertages.

Der Steuertag ist ein Diskussionsforum der steuerberatenden Berufe und für mittelständische Berufspraktiker, Unternehmer und Leiter bzw. Mitarbeiter von Rechts- und Steuerabteilungen gleichermaßen interessant. Im Anschluss bietet sich bei einem gemeinsamen Abendbuffet die Möglichkeit des gegenseitigen Austausches. Nähere Informationen, die Referentenliste und Anmeldemöglichkeiten sind unter www.steuertag.de zu finden.

Informationen für Berufsschüler und Steuerfachklassen am 26.11.

Nur einen Tag zuvor, nämlich am Donnerstag, den 26. November, öffnen die steuerlichen Studiengänge ihre Türen für Berufsschüler der Steuerfachklassen. Die Vorstellung der Studienmöglichkeiten beginnt um 10.00 Uhr. Nach einem anschließenden Campusrundgang und dem Besuch einer „echten“ Vorlesung schließt sich ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa an. Natürlich bleiben dabei genügend Möglichkeiten, gezielte Fragen zum Bachelorstudiengang Steuerlehre zu stellen. Interessierte Berufsschüler melden sich bitte bei der Studiengangmanagerin Carmen Neiser unter 06241/509111 an.

Quelle: Hochschule Worms, University of Applied Sciences

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"