KarriereStudiumTopthema

Unternehmensführung will gelernt sein

Der deutschlandweit einzigartiges MBA-Studium der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) startet im September zum zehnten Mal. Existenzgründer, Führungskräfte und Unternehmensnachfolger bilden sich in diesem berufsbegleitenden Programm zu Profis weiter.

Als „Ausbildungscamp für Manager“ lässt sich der berufsbegleitende MBA Unternehmensgründung und –Führung treffend beschreiben. Schließlich richtet sich dieses viersemestrige Studium an Fachkräfte, die direkt anwendbare Führungskompetenzen entwickeln möchten. Der Praxisbezug spielt in diesem Studium eine zentrale Rolle. Die Studierenden sind beispielsweise (angehende) Führungskräfte, leiten bereits ein Unternehmen oder planen den Schritt in die Selbstständigkeit. Studiengangsleiter Prof. Peter Schmieder von der THD bestätigt: „Wichtig ist, dass die Gruppe voneinander lernt. Die Studierenden sollen ihre Erfahrungen austauschen und am besten aus jeder Vorlesung Inhalte mitnehmen, die sie schon am nächsten Tag in ihrem Unternehmen umsetzen können.“

Die Vorlesungen finden einmal monatlich im Rahmen viertägiger Blöcke in Deggendorf statt. Zu den Inhalten zählen beispielweise Personalführung, Marketing, Controlling und Strategisches Management. Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein abgeschlossenes Erststudium sowie anschließend mindestens einjährige Berufserfahrung. Am Mittwoch, den 15. April 2015 findet um 18 Uhr ein kostenloser Informationsabend zum MBA Unternehmensgründung und –Führung an der THD statt. Interessierte werden um vorherige Anmeldung per Email unter dimt@th-deg.de gebeten.

MBA-Absolventen beim traditionellen Wurf der Masterhüte auf dem THD-Campus Quelle: Technische Hochschule Deggendorf
MBA-Absolventen beim traditionellen Wurf der Masterhüte auf dem THD-Campus Quelle: Technische Hochschule Deggendorf
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"