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Vernetzung durch digitale Medien im Unterricht

Bamberger Naturdidaktiker setzt sich für Lehramtsausbildung ein

Wie man sich die Digitalisierung im naturwissenschaftlichen Unterricht zunutze machen kann, wird an der Universität Bamberg erforscht und gelehrt: Seit der Eröffnung des sogenannten „GreenLabs“ im Jahre 2013 üben angehende Lehrkräfte bereits während des Studiums den sinnvollen Umgang mit Medientechnik.

Bei dem GreenLab handelt es sich um einen multifunktionalen Labor- und Lehrraum, der neben einer Laborausstattung auch neueste Lehr- und Präsentationstechniken wie interaktive Whiteboards, Visualizer oder iPads integriert. Dieses Prinzip haben auch Schulen übernommen; so finden sich beispielsweise am Bamberger Dientzenhofer-Gymnasium und der Staatlichen Realschule in Karlstadt Nachbauten des Lehrraumes.

Bild: Jorge Groß (Quelle: Jürgen Schabel/Universität Bamberg)
Bild: Jorge Groß (Quelle: Jürgen Schabel/Universität Bamberg)

Initiator der Errichtung des GreenLabs ist der Bamberger Professor Dr. Jorge Groß, Geschäftsführender Leiter der Didaktik der Naturwissenschaften. Für das Engagement, digitale Medien im naturwissenschaftlichen Bereich der Lehramtsausbildung einzubinden, wurde Groß als einer von zwei Biologiedidaktikern in Deutschland von der Joachim Herz Stiftung als Senior-Fellow des Kollegs Didaktik:digital ausgezeichnet.

Mit der Ernennung geht eine Fördersumme von 20.000 Euro einher, die er für seine Lehr- und Forschungsprojekte nutzen kann. Zudem sind bis zu zwölf Junior-Fellowships für angehende Lehrkräfte der Naturwissenschaften ausgeschrieben. Diese sind jeweils mit 10.000 Euro dotiert. Ziel des Kollegs ist es, einen Austausch zwischen den erfahrenen Fachdidaktikern und den künftigen Nachwuchskräften zu schaffen, um gemeinsam neue Lehrprojekte zum sinnvollen Einsatz digitaler Medien in der naturdidaktischen Lehre zu verwirklichen.

Quelle: Otto-Friedrich-Universität Bamberg

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