AllgemeinBerufseinstiegKarriereStudium

Werber mit kaufmännischen Wissen gefragt

Ein neues Studienangebot für die Kreativbranche

Foto: djd/Miami Ad School Europe
Foto: djd/Miami Ad School Europe

Junge Menschen, die sich von der bunten Werbe- und Marketingwelt angezogen fühlen, mussten sich bisher in der Regel entscheiden: Entweder sie entwickelten in ihrer Ausbildung ihre kreative Leidenschaft weiter, zum Beispiel als Grafiker oder Texter. Oder sie schlugen die kaufmännische Richtung ein und studierten beispielsweise Betriebswirtschaft. Dabei suchen Werbeagenturen, Marketingabteilungen oder auch Start-ups Mitarbeiter, die beides können. Mit diesem Dilemma ist es nun vorbei. Die internationale Kreativschmiede „Miami Ad School Europe“ und die renommierte „Steinbeis School of Management and Innovation“ (Steinbeis-SMI) haben gemeinsam zwei Studiengänge entwickelt, die kreative Exzellenz und wirtschaftliche Kompetenz gleichermaßen ausbilden: den „Kreativ Bachelor“ und den „Kreativ Master“.

Staatlich anerkannter Abschluss

Im Rahmen dieser Ausbildungen erwerben Copytexter, Art Direktoren und Digital Designer einen staatlich anerkannten Abschluss und sammeln dabei noch internationale Praxiserfahrung. Außerdem profitieren die angehenden Werbeprofis vom Netzwerk der kreativen Kaderschmiede: Dozenten aus deutschen Top-Agenturen, beispielsweise Thomas Heinz (Interone), Christoph Nann (Serviceplan) oder Götz Ulmer (Jung von Matt) geben ihre Erfahrungen weiter. Zudem können die Studierenden in den besten Werbeagenturen der Welt Praxis- und Auslandserfahrung sammeln. An der „Steinbeis-SMI“ in Berlin oder München findet begleitend das wirtschaftliche Studium statt. Dort werden die jungen Leute fit gemacht in Sachen Marketing, Management und Ökonomie.

Foto: djd/Miami Ad School Europe
Foto: djd/Miami Ad School Europe

Berufsbegleitendes Studium

Trotz der intensiven Ausbildung erlangen die Studierenden ihren Bachelor of Arts in nur drei Jahren und haben darüber hinaus einen entscheidenden Karriere- und Zeitvorsprung gegenüber der klassischen Ausbildung. Denn sie können bereits nach zwei Jahren im Wunschberuf arbeiten und ihre Bachelor-Arbeit im dritten Studien-Jahr berufsbegleitend schreiben, während sie bereits Geld verdienen. Unter www.miamiadschool.de/bachelor-master gibt es weitere Informationen zu den Studiengängen. Wer einen Bachelor-Abschluss erreicht hat, kann außerdem den Kreativ Master absolvieren, der sowohl als Vollzeitstudium als auch berufsbegleitend angeboten wird.

Quelle: (djd/pt)

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"