StudiumTopthema

BTU Cottbus–Senftenberg und Fraunhofer IFF arbeiten jetzt noch enger zusammen

Um ihre wissenschaftliche Zusammenarbeit zu intensivieren, haben die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) und das Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und –automatisierung IFF aus Magdeburg heute in Cottbus einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Die Technische Universität und das Forschungsinstitut werden die wissenschaftliche Exzellenz in gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben weiter steigern und regionale Kompetenznetzwerke und Cluster in Brandenburg nachhaltig unterstützen. Der Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen den Wissenschaftlern wird weiter ausgebaut. Dabei stehen zunächst die Forschungsschwerpunkte rund um das Thema Industrie 4.0, des Digital Engineerings sowie der Energie- und Ressourcen-Effizienz in der Produktionstechnik im Vordergrund. Zudem wollen die Wissenschaftler gemeinsam in nationalen und internationalen Forschungsprojekten arbeiten.

„Mit dem Kooperationsvertrag festigen wir die seit Jahren sehr guten Beziehungen zwischen dem Fraunhofer IFF und der BTU Cottbus-Senftenberg“, erklärt Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Schenk, Institutsleiter des Fraunhofer IFF. Für die BTU Cottbus–Senftenberg betont Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach: „Die Kooperation mit dem Fraunhofer Institut freut uns sehr. Es zeigt, dass wir uns weiter auch außeruniversitär vernetzen. Der Bereich Fabrikbetrieb und –automatisierung gehört dabei zu den Grundfesten unserer Technischen Universität.“

Prof. Dr.-Ing. Michael Schenk, Institutsleiter des Fraunhofer IFF und Prof. Dr.-Ing Jörg Steinbach, BTU Präsident unterzeichnen den Vertrag Foto: Uni Cottbus
Prof. Dr.-Ing. Michael Schenk, Institutsleiter des Fraunhofer IFF und Prof. Dr.-Ing Jörg Steinbach, BTU Präsident unterzeichnen den Vertrag Foto: Uni Cottbus
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"